Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eighteen Visions: Rückkehr nach 10 Jahren Band-Aus?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

1996 angefangen als knallharte Metalcore-Band der alten Schule, entwickelten Eighteen Visions ihren Sound über die Jahre immer weiter. Vor allem mit den letzten beiden Alben, die stark nach dem Emo der Zweitausender klangen, machten sie sich nicht nur Freunde.

Trotzdem oder gerade deshalb: Bis zur Auflösung im Jahr 2007 konnte die Formation aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien, mit ihren insgesamt fünf Alben einige Erfolge verbuchen. Nach zehn Jahren Band-Aus steht jetzt alles auf Reunion!

Eighteen Vision-Sänger und Gründungsmitglied James Stephen Hart veröffentlichte am 8. Februar dieses Bild auf Instagram:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch die beiden ehemaligen Bandmitglieder Keith Barney (Gitarre) und Trevor Friedrich (Schlagzeug) verbreiteten obenstehendes Bild.

Metalcore oder Emo?

Was allerdings die Details der Reunion angeht, ist noch so gut wie alles unklar. Spannend wird es, an welcher Schaffensphase ihrer Band-Karriere sich Eighteen Visions orientieren werden. Als sie auf VANITY im Jahr 2002 Klargesang verwendeten und sich so zumindest in Teilen von ihrem glasklaren Metalcore der alten Schule verabschiedeten, vergrätzten 18V zum ersten Mal einen Teil ihrer Fans.

Auf OBSESSION (2004) und dem letzten selbstbetitelten Album (2006) war der Stilbruch schließlich perfekt. Mit dem Major-Deal in der Tasche, klangen Eighteen Visions plötzlich wie eine Emo-Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer-Reunion hatte "seltsames Timing", sagt Phil Demmel

Für die komplette Metal-Welt kam die Live-Wiedervereinigung von Slayer am 21. Februar 2024 aus heiterem Himmel. Unter anderem verwunderte der Zeitpunkt, zu dem die Reunion kommuniziert wurde, hatte doch Kerry King erst kurz zuvor sein erstes Soloalbum angekündigt. Die gleichen Gedanken hatte übrigens auch der ehemalige Machine Head-Gitarrist Phil Demmel, der in Kings eigener Band als Lead-Gitarrist fungiert. Starke Irritation Im Interview mit Good Company (siehe Video unten) gab Demmel zu Protokoll: "Ja, das hat mich kalt erwischt. Ich wusste gar nichts davon. Dass man einen Slayer-Gig ankündigt, bevor wir [Kerry Kings Solo-Band -- Anm.d.A.] überhaupt eine Show gespielt haben,…
Weiterlesen
Zur Startseite