Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eines der besten „Star Wars“-Spiele wird neu aufgelegt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Völlig überraschend hat Disney ein Remaster von „Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast“ angekündigt. Die neue Version soll für Nintendo Switch und PS4 erscheinen und das noch im September. Das Remaster stammt von Aspyr und es bietet nicht nur eine höhere Auflösung mit schärferen Texturen, auch wurde die Steuerung überarbeitet, damit das Spiel auch im Jahr 2019 auf modernen Konsolen Spaß macht.

Das ist „Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast“

„Jedi Knight II“ ist die Fortsetzung von „Jedi Knight“ und wieder schlüpft der Spieler in die Hauptrolle von Kyle Katarn. Die Entscheidungsfreiheiten, die der Vorgänger bot, werden in der Fortzsetzung allerdings ignoriert. Im Verlauf von „Jedi Knight“ konnte man sich als Spieler nämlich für die helle oder dunkle Seite der Macht entscheiden. In „Jedi Knight II“ ist Kyle Katarn aber auf der hellen Seite der Macht und somit ein guter Jedi-Ritter. Ursprünglich erschien „Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast“ im Jahr 2002. Es wurde von Raven Software entwickelt und von LucasArts vertrieben.

Die Macht ist stark in Kyle Katarn
Die Macht ist stark in Kyle Katarn

Als grafischer Unterbau kommt die Engine idTech 3 von id Software zum Einsatz, die erstmals beim Multiplayer-Shooter „Quake III Arena“ verwendet wurde und zur damaligen Zeit Maßstäbe setzte. Unzählige Spiele nutzen die Engine seinerseit und sie ist auch der Grund, warum „Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast“ selbst heute noch gut aussieht. Klar, das Alter sieht man dem Game natürlich an, dass es schon 17 Jahre auf dem Buckel hat, ist allerdings nicht sofort ersichtlich.

„Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast“ ist ein Ego-Shooter, für Lichtschwertkämpfe wird zur besseren Übersicht aber in die Third-Person-Perspektive gewechselt. Da sich Kyle Katarn zu Beginn des Spiels allerdings von der Macht abgewandt hat, besitzt er anfangs noch kein Lichtschwert, sondern dieses erhält man erst im späteren Verlauf des Spiels. Dann trifft man auch auf Luke Skywalker und weitere ikonische Charaktere aus den „Star Wars“-Filmen. Die Version für Nintendo Switch unterstürzt Gyro-Aiming für die Joy-Cons.

https://www.youtube.com/watch?v=tQ6-z0Yf3Yo

Erst der Anfang

Zu Beginn des Jahres 2020 soll außerdem „Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy“ erscheinen, ebenfalls für PS4 und Nintendo Switch. Hierbei handelt es sich um den vierten und leider (vorerst?) letzten Teil der Reihe und die neue Version wird außerdem Online-Multiplayergefechte unterstützen. Zwischen beiden Spielen erscheint in diesem Jahr natürlich auch noch „Star Wars Jedi: Fallen Order“ im November.

„Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast“ erscheint am 24. September 2019 für PS4 und Nintendo Switch.

PlayStation/Disney Twitter
teilen
twittern
mailen
teilen
Die alten ‘Star Wars: Battlefront’ kommen zurück!

Die Welle der Remaster und Re-releases macht auch vor den alten ‘Star Wars’-Spielen nicht halt. Bereits in der kommenden Woche können sich Fans auf ein Remaster des Singleplayer-Shooters ‘Dark Forces’ freuen. Nur wenige Tage später kehren auch die ersten beiden Online-Shooter der ‘Battlefront’-Reihe von vor rund zwanzig Jahren zurück. Das Paket, das offiziell den Namen ‘Star Wars: Battlefront Classic Collection’ trägt, bringt die beiden Titel ‘Star Wars: Battlefront’ (2004) und ‘Star Wars: Battlefront 2’ (2005) in neuem Glanz zurück. Nun finden diese Klassiker ihren Weg auf die modernen Spielplattformen PS5, Xbox Series, Switch und Steam. Das am 14. März 2024…
Weiterlesen
Zur Startseite