Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eluveitie: Folk-Metaller geben neues Line-Up bekannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Folk-Metaller Eluveitie trennten sich letztes Jahr von gleich drei Mitgliedern. In einem (extrem umfangreichen Statement) gab die Band damals auf ihrem Facebook-Profil bekannt, dass Schlagzeuger Merlin Sutter sowie Anna Murphy und Ivo Henzi die Band verlassen. Pünktlich zum Eluveitie & Friends-Festival am heutigen 6. Januar 2017 steht jetzt wieder ein festes Line-Up.

Vieles neu bei Eluveitie

Mit Schlagzeuger Alain Ackermann und Gitarrist Jonas Wolf wurden aus zwei Gastmusikern jetzt Vollzeitmitglieder. Außerdem gibt es mit Fabienne Erni eine neue Sängerin. Drehleierspielerin Michalina Malisz bleibt Session-Musikerin. Geigerin Nicole Ansperger ist eine alte Bekannte – und ab sofort wieder Teil von Eluveitie. Das gesamte Line-Up findet ihr unten!

Der Grund für das neue Line-Up

In ihrem offiziellen Statement beschrieb die Band im Mai 2016, vor allem künstlerische Differenzen und einen gehemmten künstlerischen Prozess als Hauptgrund für den Ausstieg der Musiker. Man habe sich zu weit von den Wurzeln entfernt und sei nicht mehr die Familie und Gruppe aus Musikern, in denen der Rock‘n’Roll-Spirit stark genug sei. Die Band spielte die übrigen, anstehenden Shows des Jahres im bisherigen Line-Up und zog sich dann zunächst zurück, um sich neu aufzustellen.

So sieht die neue Bandzusammenstellung aus

  • Alain Ackermann (Schlagzeug)
  • Rafael Salzmann (Gitarren)
  • Jonas Wolf  (Gitarren)
  • Kay Brem (Bass)
  • Michalina Malisz (Drehleier bzw. Hurdy Gurdy)
  • Nicole Ansperger (Geige)
  • Chrigel Glanzmann (Gesang, Mandoline, Dudelsack u.v.a.)
  • Fabienne Erni (Gesang, Mandoline e.t.c.)
  • Matteo Sisti (Flöten, Dudelsack, Mandoline)

Eluveitie: Folk-Metaller trennen sich von gleich drei Mitgliedern

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Dieses Equipment verwenden die Masken-Träger

Slipknot standen auch einmal ganz am Anfang. MATE. FEED. KILL. REPEAT. heißt dieser Beginn. Ein Debüt, das damals keiner wollte, heute als Demo angesehen wird und bei nur 1.000 Exemplaren heiß begehrt und hart gehandelt wird. Heute gehören Slipknot zu den Größen der Szene und treten auch im kommenden Sommer auf zahlreichen Festivals auf und veröffentlichen auch in diesem Jahr ein neues Album. Bevor es dazu kommt, werfen wir einen Blick auf Slipknots Equipment. Weitere Beiträge aus der Reihe: KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen Metallica: Dieses Equipment verwendet die Thrash-Metal-Legende Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island Rammstein:…
Weiterlesen
Zur Startseite