Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Eluveitie: Folk-Metaller geben neues Line-Up bekannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Folk-Metaller Eluveitie trennten sich letztes Jahr von gleich drei Mitgliedern. In einem (extrem umfangreichen Statement) gab die Band damals auf ihrem Facebook-Profil bekannt, dass Schlagzeuger Merlin Sutter sowie Anna Murphy und Ivo Henzi die Band verlassen. Pünktlich zum Eluveitie & Friends-Festival am heutigen 6. Januar 2017 steht jetzt wieder ein festes Line-Up.

Vieles neu bei Eluveitie

Mit Schlagzeuger Alain Ackermann und Gitarrist Jonas Wolf wurden aus zwei Gastmusikern jetzt Vollzeitmitglieder. Außerdem gibt es mit Fabienne Erni eine neue Sängerin. Drehleierspielerin Michalina Malisz bleibt Session-Musikerin. Geigerin Nicole Ansperger ist eine alte Bekannte – und ab sofort wieder Teil von Eluveitie. Das gesamte Line-Up findet ihr unten!

Der Grund für das neue Line-Up

In ihrem offiziellen Statement beschrieb die Band im Mai 2016, vor allem künstlerische Differenzen und einen gehemmten künstlerischen Prozess als Hauptgrund für den Ausstieg der Musiker. Man habe sich zu weit von den Wurzeln entfernt und sei nicht mehr die Familie und Gruppe aus Musikern, in denen der Rock‘n’Roll-Spirit stark genug sei. Die Band spielte die übrigen, anstehenden Shows des Jahres im bisherigen Line-Up und zog sich dann zunächst zurück, um sich neu aufzustellen.

So sieht die neue Bandzusammenstellung aus

  • Alain Ackermann (Schlagzeug)
  • Rafael Salzmann (Gitarren)
  • Jonas Wolf  (Gitarren)
  • Kay Brem (Bass)
  • Michalina Malisz (Drehleier bzw. Hurdy Gurdy)
  • Nicole Ansperger (Geige)
  • Chrigel Glanzmann (Gesang, Mandoline, Dudelsack u.v.a.)
  • Fabienne Erni (Gesang, Mandoline e.t.c.)
  • Matteo Sisti (Flöten, Dudelsack, Mandoline)

Eluveitie: Folk-Metaller trennen sich von gleich drei Mitgliedern

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
In Extremo: Diese Instrumente verwenden die Marktschreier der Moderne

Wenn man In Extremo bei Wikipedia eingibt, findet man neben einer ausführlichen Band-Biografie vor allem eines: eine sehr, sehr lange Liste von Instrumenten. Die meisten verzeichnen ihren Ursprung in einer längst vergangenen Kultur – und trotzdem finden sie ihren Weg auf In Extremos pyrotechnisierte Bühnen. Die Band schwebt gekonnt zwischen zwei Welten, zwischen gestern und heute. Und kombiniert dabei elektrisiertes Equipment mit Instrumenten, die heutzutage nur noch wenige beherrschen geschweige denn kennen. Genau deshalb war es längst an der Zeit, dass wir uns im Rahmen unserer Reihe „Musiker und ihre Instrumente“ mit der deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo beschäftigen und einen…
Weiterlesen
Zur Startseite