Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ex-Dr. Feelgood-Gitarrist Wilko Johnson verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wilko Johnson ist tot. Der einstige Gitarrist der britischen Rock-Gruppe Dr. Feelgood hat im Alter von 75 Jahren das Zeitliche gesegnet. Dies wurde jüngst in den Sozialen Medien kommuniziert. Zur Todesursache wurde dabei allerdings nichts mitgeteilt. Vor zehn Jahren diagnostizierten Ärzte bei ihm jedoch Bauchspeicheldrüsenkrebs, von dem er sich erholte.

Zweite Chance

„Diese Bekanntmachung wollten wir niemals machen“, heißt es auf der Facebook-Seite des Musikers. „Und wir tun sie sehr schweren Herzens: Wilko Johnson ist gestorben. Er ist zu Hause am Montag, den 21. November 2022, von uns gegangen. Danke euch dafür, dass ihr in dieser äußerst traurigen Zeit die Privatsphäre der Familie respektiert. Ruhe in Frieden, Wilko.“ Neben seines Gitarrenspiels für Dr. Feelgood schaffte es Johnson auch im Fernsehen zu Berühmtheit. Denn er gab den stummen Ritter und Scharfrichter Ser Ilyn Payne in der Fantasyserie ‘Game Of Thrones’.

Musikalisch feierte er zusammen mit The Who-Frontmann Roger Daltrey 2014 einen Erfolg, als die beiden zusammen das GOING BACK HOME aufnahmen. 2012 wurde bei Wilko Johnson letaler Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Entgegen den Vorhersagen der Ärzte trat der Rocker weiter auf. Und 2013 holte er eine zweite Meinung ein, ließ sich operieren und war krebsfrei. „Ich glaube, es dauerte zehn oder elf Stunden, bis sie diesen Tumor aus mir herausgenommen hatten. Das Teil wog drei Kilos, was die Größe von einem Baby ist. Ich hatte das die ganze Zeit auf der Bühne herumgetragen. Deswegen stand meine Gitarre heraus. Sie rockte auf diesem Tumor. Also: Nein, ich sollte nicht hier sein.“ 

🛒  GREATEST HITS VON DR. FEELGOOD BEI AMAZON HOLEN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King: "Dave Lombardo ist gestorben für mich"

Kerry King hat im Zuge der Ankündigung seines Solodebüts FROM HELL I RISE ein Interview mit US-amerikanischen Rolling Stone geführt. Darin sprach der Gitarrist auch über seine zwei einstigen Band-Kollegen Dave Lombardo und Tom Araya. Ersterer sei für ihn gestorben, mit Letzterem habe er seit der finalen Slayer-Show null Komma null Kontakt gehabt. In den Rücken gefallen "Lombardo ist gestorben für mich", stellt Kerry King unverblümt klar. Zu den Gründen für diese Gefühle gab der 59-Jährige an: "Dave hat eine Schimpftirade vom Stapel gelassen, als wir gerade auf einem Flug nach Australien waren. Und er wusste, dass wir für die…
Weiterlesen
Zur Startseite