Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nik Turner: Bandkollege von Lemmy Kilmister verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein früherer Weggefährte von Motörhead-Ikone Lemmy Kilmister ist von uns gegangen. Der Hawkwind-Musiker Nik Turner ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Dies wurde mittels eines Statements in den Sozialen Medien verkündet (siehe unten). Turner spielte Saxophon und Flöte bei den britischen Space-Rockern um Gitarrist Dave Brock — und zwar von 1969 bis 1976 sowie noch einmal von 1982 bis 1984.

Altgedienter Hippie

„Wir sind tieftraurig darüber, den Tod von Nik Turner, des Might Thunder Rider, zu überbringen“, heißt es in der Verlautbarung. „Er verschied friedlich in seinem Zuhause am Donnerstagabend. Nik ist in die nächste Phase seiner kosmischen Reise übergegangen — gelenkt von der Liebe seiner Familie, seiner Freunde und Fans.“ Turner war eine einnehmende Bühnenpersönlichkeit mit seinen außergewöhnlichen Kostümen und seinen Saxophon- sowie Flötenimprovisationen. Nik war an der Komposition von ein paar der beliebtesten Lieder Hawkwinds beteiligt, darunter ‘Brainstorm’ und ‘Master Of The Universe’.

Nachdem Nik Turner bei Hawkwind ausgestiegen war, reiste er nach Ägypten und sog die dortige Geschichte und Kultur auf. Dabei machte er sogar eine Flötenaufnahme in der Königskammer der Cheops-Pyramide, der ältesten und größten der drei Pyramiden von Gizeh. 1985 zog Turner ins westliche Wales um, wo er in einer ländlichen Umgebung eine Kommune gründete. Der Musiker veröffentlichte regelmäßig und zahlreich Alben. Sein letztes Werk SYNCHRONICITY brachte er in Zusammenarbeit mit The Trance Dimensionals erst dieses Jahr heraus.

🛒  SYNCHRONICITY JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sebastian Bach über den perfekten Song

Für Sebastian Bach muss alles stimmen In einem Interview während dem The Mistress Carrie Podcast wurde der ehemalige Skid Row-Sänger Sebastian Bach nach einem Song gefragt, den er als „perfekt geschrieben“ betrachtet und gerne selbst geschrieben hätte. „Nun, es gibt viele, wirklich viele, die ich wählen könnte“, gestand der Frontmann. „Aber wenn jemand frägt, 'Kannst du mir ein Beispiel für einen gut geschriebenen Song geben, der dein Lieblingssong ist?', sind das eigentlich zwei verschiedene Dinge sein. Eines meiner Lieblingsalben von Kiss ist HOTTER THAN HELL und ich kann dir nicht sagen, wie oft ich online gelesen habe: 'Ich würde dieses…
Weiterlesen
Zur Startseite