Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Phil Campbell verteidigt Lemmy gegen Nazi-Anschuldigungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Motörhead-Mastermind Lemmy Kilmister sammelte bekanntlich leidenschaftlich gerne militärische und im Besonderen Nazi-Paraphernalien. Das führt hin und wieder dazu, dass manche Leute den Bassisten für einen Nazi-Sympathisanten halten. Genau das ist auch erst kürzlich wieder in den Sozialen Medien geschehen. Doch Band-Kollege Phil Campbell sprang dem 2015 verstorbenen Kilmister schnell zur Seite.

Schnelles Urteil

So lobpreiste ein Motörhead-Fan aus Venezuela Lemmy als „besten Rocker der Geschichte“. Kilmister sei dies trotz seiner „Nazi-Tendenzen“. Als Gitarrist Phil Campbell darauf aufmerksam wurde, kommentierte er schnell und klarstellend: „Zu deiner Information: Lemmy hatte keine Nazi-Tendenzen. Er war ein Historiker.“ Doch damit nicht genug: Wenig später pflichtete Slim Jom Phantom, mit dem Kilmister in Headcat gespielt hatte, Campbell bei. „Phil hat zu 100 Prozent recht. Und ich werde mich für dieses wahre Statement verbürgen.“ Campbell erwiderte: „Danke Jim, wir sollten es wissen.“

Lemmy hatte eine enorme Sammlung an Gegenständen aus dem zweiten Weltkrieg. Darüber hinaus war er dafür bekannt, Eiserne Kreuze und Hüte der deutschen Luftwaffe zu tragen. Allerdings verurteilte er öffentlich Rassismus. Seiner Aussage nach habe er nur das Zeug gesammelt, aber nicht die Idee dahinter. In einem Interview erklärte der Motörhead-Musiker: „Ich habe Freunde in allen Farben und religiösen Überzeugungen. In meinem Körper habe ich keinen einzigen rassistischen Knochen.“

🛒  NO SLEEP TIL HAMMERSMITH VON MOTÖRHEAD BEI AMAZON HOLEN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite