Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ex-Helix-Gitarrist Daniel Fawcett wurde ermordet

von
teilen
mailen
teilen

Der ehemalige Helix-Gitarrist Daniel Fawcett wurde nur 52 Jahre alt. Am Morgen des 06. November 2022 hatte man den leblosen Körper des Musikers in einem Park in Ontario, Kanada, gefunden, wie Ex-Band-Kollege Brian Vollmer via Social Media mitteilte. Ein natürlicher Tod konnte im Rahmen der Ermittlungen wohl schnell ausgeschlossen werden.

Empfehlungen der Redaktion
Ex-Messiah-Frontmann Andy Kaina ist tot
 In dem Facebook-Beitrag von Vollmer heißt es: „Was für ein trauriger Tag… Gestern wurde Dan Fawcett, der um das Jahr 2000 herum Gitarre bei Helix gespielt hatte, ermordet in einem Park in Nord-London [Ontario, Kanada] aufgefunden. Dan war ein netter Kerl, er hat immer gelächelt. Darüber hinaus war er ein großartiger Gitarrist.

Genaue Details kennen wir noch nicht, daher kann ich nicht viel sagen. Alles, was ich sagen kann, ist, dass sowohl meine Frau Lynda als auch ich unter Schock stehen.“

Fassungslos

Nach Angaben von Global News wurde Daniel Fawcett gegen 06:45 Uhr am Fuße eines Hügels in der Grosvenor Street, der zum Gibbons Park in London, Ontario, Kanada, führt, bewusstlos aufgefunden. Die Rettungskräfte begannen mit lebensrettenden Maßnahmen. Daniel wurde jedoch kurze Zeit später für tot erklärt, so die Polizei.

Empfehlungen der Redaktion
Original-Nazareth-Sänger Dan McCafferty verstorben
Daniels langjähriger Freund und Musikerkollege Tim E. Hendry berichtete gegenüber Global News, dass Fawcett für ihn immer wie ein Bruder gewesen wäre. „Dan wurde über sein unglaubliches Gitarrentalent hinaus so sehr geliebt“, sagte er. „Er war einfach einer der nettesten Kerle, die wir je getroffen haben, und wir können uns einfach nicht vorstellen, warum ihm jemand so etwas antun würde. Er würde keiner Fliege etwas zuleide tun. Er war einfach so gutherzig, und alles, was ihn interessierte, waren seine Freunde, seine Musik und vor allem seine wunderschöne Tochter. Was für ein tragischer Verlust, dass solch eine wunderbare Seele viel zu früh von uns gegangen ist.“

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Phil Campbell (Ex-Motörhead) in Wales begraben

Phil Campbell hat bekanntlich am 13. März 2026 nach Komplikationen bei einer aufwändigen Operation das Zeitliche gesegnet. Nun ist der einstige Motörhead-Gitarrist am 13. Mai — an einem unbekannten Ort — in Wales begraben worden, wie seine Familie mitteilt. Auch sein früherer Kollege Mikkey Dee hat sich diesbezüglich noch einmal zu Wort gemeldet. "Gestern haben wir unseren geliebten Papa begraben", schreiben seine Söhne Todd, Dane und Tyla zusammen mit Gaynor, der Witwe von Phil Campbell unter ein Foto von seinem stilecht mit einem blumigen Sechssaiter dekorierten Grab. "Wir würden uns gerne bei allen bedanken, die bei uns waren, um sein…
Weiterlesen
Zur Startseite