Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Fake News!

Fake-US-Band Threatin ergaunert sich Europa-Tour

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Derzeit macht die US-Metal-Band Threatin im Netz von sich reden. Weniger mit geiler Musik oder fetten Auftritten, denn durch gezielte Verarsche von Live-Clubs in Großbritannien und Deutschland. So hat Jared Threatin, einziges festes Mitglied von Threatin und Hirn der ganzen Masche, eine fiktive Booking-Agentur namens Stageright Booking kreiert inklusive einer eigenen Website mit ausgedachten, „vertraglich gebundenen“ Künstlern  wie Fiona, Ice Age, Joni Jones und Years Old.

Aufwendige Trickserei

Mit dieser Agentur und gefälschten Live-Videos von angeblich vollen Konzerten mit gefaketen Kommentaren und gekauften Youtube-Views und Facebook-Likes kontaktierte Threatin britische und europäische Locations, die er offenbar derart überzeugend belaberte, dass tatsächlich eine Europa-Tour gebucht wurde. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Schwindel auffliegt.

Das passierte dann mit der ersten Show im Londoner Club The Underworld Camden. Threatin behaupteten vorab 291 Tickets verkauft zu haben, zum Gig kamen drei (in Zahlen: 3) Leute.  Das gleiche Spiel in Bristol: angeblich im Vorverkauf abgesetzte Eintrittskarten: 180; allerdings hatten 100 User beim Facebook-Event angegeben, das sie kommen würden. Zum Konzert kam niemand außer ein paar Leute, die auf der Gästeliste der Support Band standen. Der Club in Bristol fand im Nachgang heraus, dass alle User, die auf Facebook für den Gig zugesagt hatten, ihren Ort auf Brasilien eingestellt hatten.

🛒  breaking the world von threatin jetzt bei amazon kaufen

Doch damit nicht genug: Jared Threatin kreierte sogar eine Metal/Rock-News-Website namens Top Rock Press um den Eindruck zu erwecken, dass auch wirklich über die Band berichtet wird. Dort finden sich plagiierte Storys von anderen Webportalen unter anderem ein Interview mit Megadeth-Bassist Dave Ellefson, das bei Alternative Nation geklaut wurde.

Als das Ausmaß der ganzen Verarsche immer mehr bekannt wurde, wurden nach und nach die einzelnen Konzerte abgesagt, darunter auch die für den 16. November angesetzte Show im Café Central in Weinheim. Zuletzt sickerte durch, dass die von Jared Threatin angeheuerten Session-Musiker Joe Prunera und Dane Davis während der Tour aus der Band ausgestiegen sind, nachdem sie durch all die Berichte im Internet überhaupt erst von der Gaunerei erfahren hatten.

Seht hier ein echtes Live-Video vom Threatin-Gig am 7. November in Manchester. Ausverkauftes Haus? Sagen wir mal: fast…

https://www.youtube.com/watch?v=rzkIhkSQCG0

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite