Toggle menu

Metal Hammer

Search

Fear Factory: Aufnahmen zum neuen Album laufen

von
teilen
mailen
teilen

Als im März die gemeinsame Tournee mit Coal Chamber abgesagt werden musste, hatten Fear Factory beschlossen, die Zeit sinnvoll zu nutzen. So hieß es in einem öffentlichen Statement: „Wir werden uns nun darauf konzentrieren, unser neues Album fertigzustellen. Wir freuen uns darauf, es mit euch allen zu teilen.“ Rexx Ruger von Pod Scum wollte es genauer wissen und hat deshalb bei Milo Silvestro nachgefragt, der 2023 offiziell als Nachfolger von Sänger Burton C. Bell vorgestellt wurde.

Ein gutes Team

In seiner bisherigen Zeit bei Fear Factory ist Silvestro mit Dino Cazares und der restlichen Truppe „um die Welt getourt“. Die aktuellsten Songs wurden jedoch noch mit Bell aufgenommen. Auf Nachfrage bestätigt der Sänger zunächst: „Ja, richtig. Wir arbeiten gerade. Ich bin bei Dino, um den Gesang für das neue Album aufzunehmen.“ Dann spricht er ein bisschen über die Dynamik innerhalb der Truppe und inwieweit er in den Songwriting-Prozess involviert ist.

„Ich bin Dino sehr dankbar dafür, dass er mir bei dem Album so viel kreativen Freiraum gelassen hat. Nicht nur gesanglich, sondern auch instrumental. Ich bringe viele Ideen für Keyboard und Synthesizer ein. Das gehört zu meinem Hintergrund“ gibt der Musiker an. Schließlich hat er Erfahrung als Komponist elektronischer Musik und Soundtrack-Komponist. „Also nutze ich ein bisschen von meinen Fähigkeiten.“Auch seine Texte schreibt Silvestro selbst, die dann mit den anderen Band-Mitgliedern diskutiert werden. Demnach sei es „eine wirklich coole Zusammenarbeit unterschiedlicher Köpfe.“

Zu den bisherigen Reaktionen der Fans auf ihn erklärt Silvestro: „Glücklicherweise ist die große Mehrheit der Fans von der neuen Besetzung von Fear Factory begeistert.“ Das sei keineswegs selbstverständlich, „da man nicht nur einen kultigen Sänger ersetzt, sondern eine kultige Besetzung insgesamt.“ Er beschreibt es, „als würde man versuchen – ich will nicht sagen, ein Rebranding durchführen, aber einer etablierten Marke buchstäblich verschiedene Gesichter zu geben.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
King Diamond möchte nur „das beste Material“ veröffentlichen

Das letzte Studioalbum von King Diamond liegt inzwischen 18 Jahre zurück. Entsprechend gespannt und freudig blicken Fans neuem Liedgut entgegen. Mittlerweile ist ja bekannt, dass die Horror Metal-Legende und seine Band an einer ganzen Trilogie arbeiten und der erste Teil SAINT LUCIFER’S HOSPITAL 1920 heißen wird. In einem neuerlichen Interview mit dem Fistful Of Metal-Magazin hat der King selbst noch ein bisschen mehr verraten. „Nun, zunächst einmal war der ursprüngliche Name, den wir gewählt hatten, THE INSTITUTE. Seit Beginn der US-Tournee heißt das Album aber SAINT LUCIFER’S HOSPITAL 1920. Es könnte durchaus sein, dass auf dem Album ein Track namens…
Weiterlesen
Zur Startseite