Toggle menu

Metal Hammer

Search

Fear Factory: Optimismus trotz Rechtsstreit

von
teilen
mailen
teilen

Was geht eigentlich bei Fear Factory? Diejenigen, die sich das noch fragen, wurden in den letzten drei Jahren mit nur wenigen Informationen versorgt. Ende November 2016 hieß es noch, ein neues Album könne 2017 erscheinen. Und im März 2018 postete Gitarrist Dino Cazares voller Sinnlosigkeit, dass es keine News gibt. Selbst als Sänger Burton C. Bell im Dezember 2018 davon schrieb, das neue Fear Factory-Album sei fertig, und im Februar 2019 sogar das Artwork präsentierte, zeigte sich Cazares ahnungslos.

Und dann gibt es noch den Rechtsstreit bezüglich der finanziellen Ausgleichsvereinbarung von Burton C. Bell mit den einstigen Band-Mitgliedern Christian Olde Wolbers und Raymond Herrera. Im YouTube-Live-Interview via Nuclear Blast mit Francesco Paoli von Fleshgod Apocalypse zeigt sich Gitarrist Dino Cazares hoffnungsvoll.

Empfehlungen der Redaktion
Fear Factory-Kompilation ohne Wissen der Band veröffentlicht
Dino Cazares bestätigte hierbei, dass die musikalische Arbeit der Band seit drei Jahren stillsteht. Grund dafür seien diverse Klagen, mit denen sich Fear Factory herumschlagen müssen. Der Gitarrist hofft jedenfalls, dass die Band zurückkehren werden. „Ich kann es weder bestätigen noch bestreiten, bin aber sehr positiv gestimmt, dass sich die Dinge in naher Zukunft bessern werden.“

Zudem machten kürzlich Gerüchte die Runde, dass es eine „Soul Of A New Machine“-Tour geben soll. „Das waren definitiv nur Gerüchte“, so Cazares. „Via Twitter wurde ich gefragt, ob ich mir solch eine Tour vorstellen könnte. Ich antwortete: ,Hey, kennen die Leute diese Platte überhaupt?‘ Schließlich wurden die meisten Fans über DEMANUFACTURE auf Fear Factory aufmerksam. Die wenigsten kennen SOUL OF A NEW MACHINE.

Die Presse hat dann daraus geschlussfolgert und geschrieben, dass Fear Factory so eine Tournee planen.“ Was jedenfalls definitiv feststeht, ist, dass die originalen Fear Factory nicht mehr als Band zusammenkommen werden.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Diese 40 Black-Metal-Alben muss man kennen: Die Lieblingsalben unserer Community

Satanistische, nihilistische und misanthropische Texte sind an der Tagesordnung im finstersten aller Metal-Spielarten. Black Metal gehört wohl zu den breitgefächertsten und spannendsten Genres im Metal und fand seinen Ursprung in den 1980er Jahren irgendwo im eisigen Skandinavien, von wo sich der Kehlgesang stürmisch ausbreitete. Welche Bands ihr als Eingeschworene oder Einsteiger in den Black Metal unbedingt auf dem Schirm haben solltet, zeigen wir euch hier. Wir haben uns nämlich vor einiger Zeit in der Community umgehört und so entstand eine Basisbibliothek an relevanten, prägenden und essenziellen Bands und Alben. Mit auf der Liste stehen Bathory, Emperor, Mayhem, Ulver, Dimmu Borgir…
Weiterlesen
Zur Startseite