Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Flametal: Flamenco trifft Metal

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Flametal ist nicht nur eine passende Genre-Bezeichnung, sondern auch der Name der Band von Benjamin Woods. Als dem seine E-Gitarre gestohlen wurde, blieb ihm nur noch eine Flamenco-Gitarre, auf der er von nun an seine liebsten Metal-Songs spielen musste.

Aus der Not wurde erst Leidenschaft, dann eine Band. HEAVY MELLOW ist bereits das dritte Album seit 2004, auf dem Flametal Riff-Klassiker aus den Siebzigern und Achtzigern verarbeiten. Darunter ‘Spill The Blood’ von Slayer, ‘In My Darkets Hour’ von Megadeth, ‘Bark At The Moon’ von Ozzy Osbourne oder der Iron Maiden-Überflieger ‘Aces High’.

Keine Bange: Die Songs werden nicht durch den Kakao gezogen, sondern mit viel Liebe zum Detail in das neue Genre umgesetzt. Benjamin Woods, Sänger und Gitarrist von Flametal verspricht: „Ich musste all mein Flamenco-Wissen einsetzen, um diese Songs unversehrt spielen zu können. Hier und da habe ich das Tempo ein wenig erhöht oder das Solo dezent abgeändert.“ Besonders schwer soll es gewesen sein, den King Diamond-Song ‘Welcome Home’ in den 12/8-Flamenco-Rhythmus zu bringen.

Zu aller mindest eine kreative Idee, die auch absolut in den Sommer passt. Ab an den See, Schirmchen in den Cocktail, Flametal aus dem iPod, und bei bestem Wetter zu Slayer entspannen. Oder, wie es Benjamin Woods ausdrückt: „Obwohl die Songs sehr düster sind, kann sie jeder hören. Selbst deine Mutter.“

Testet das am besten selbst einmal an. Wir haben hier für euch die Flametal-Version von Iron Maidens ‘Aces High’:

Mehr Buntes aus der Metal-Welt:
+ Boon berichten als Support-Band bei AC/DC
+ Große Bilder-Galerie vom Rock am Ring 2010
+ Hellsongs spielen Iron Maiden ‚Run To The Hills‘ live und exklusiv

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite