Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte

Zugabe!

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Floor Jansen: Kleine Bands ebenso wichtig wie Headliner

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auch wenn Nightwish bei der diesjährigen Ausgabe des britischen Download-Festivals direkt vor Iron Maiden auf der Bühne stehen: Über die Qualität einer Band sage die Positionierung im Lineup überhaupt nichts aus. Floor Jansen findet kleinere Bands ebenso wichtig wie Headliner, wie sie jetzt gegenüber teamrock.com zu verstehen gab.

Vielleicht sollte sich unsere Wahrnehmung diesbezüglich ändern.“

Die erste Band ist ebenso wichtig, wie die letzte“, ist Jansen, die selbst Sängerin einer sehr erfolgreichen Band, überzeugt. „Es gibt auch großartige Bands unter denen, die um 15 Uhr am Nachmittag spielen.“

Tuomas Holopainen (Nightwish): “Ich glaube wirklich, dass diese Band jetzt eine Pause braucht”

Klar, die spektakulärsten Live-Produktionen haben die Headliner. Die meisten Pyro-Effekte, die größten Bühnenaufbauten und die besten Licht-Shows bleiben den Haupt-Acts vorbehalten. Selbst Nightwish merkten diesen Unterschied, wenn die vor einer Band wie Iron Maiden spielten. Und dennoch ist Floor Jansen sicher: „Ändert das etwas? Sagt das etwas über den Status aus oder darüber, wie gut eine Band ist? Ich glaube nicht. Vielleicht sollte sich unsere Wahrnehmung diesbezüglich ändern.“

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Nightwish

Nightwish kündigen ihre Rückkehr nach Europa während ihrer kommenden Welttournee in 2020 an! Die Band hatte bereits eine Show in Amsterdam angekündigt, für die innerhalb weniger Tage über 15.000 Tickets verkauft wurden. Die für ihr einzigartiges Songwriting, grandiosen Bühnen Designs und Pyro-Effekte berühmt-berüchtigte finnische Symphonic Metal-Band um Mastermind Tuomas Holopainen verspricht, ihr Publikum erneut auf eine spektakuläre audiovisuelle Reise zu entführen. Neuer bestätigter Special Guest sind die finnischen Melo-Deather Amorphis! Nightwish arbeiten derzeit an einem neuen Studioalbum, das 2020 erscheinen wird. Außerdem wurde vor Kurzem ihr neues Liverelease DECADES: LIVE IN BUENOS AIRES angekündigt, das am 6. Dezember in den…
Weiterlesen
Zur Startseite