Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Powerwolf-Album nur in METAL HAMMER 07/2021

Foo Fighters: “Diese Pause ist ungewöhnlich”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Radio-Interview hat Foo Fighters-Gitarrist Chris Shiflett zu Protokoll gegeben, dass die lange Pause, die sich die Band in diesem Sommer gönnen würde, sehr untypisch für den Arbeitsablauf sei. “Es ist sehr merkwürdig und total unüblich für uns; wir tendieren nicht dazu, sowas zu machen”, so der Gitarrist. Eigentlich würde Dave Grohl nämlich im Januar die Arbeit an einem neuen Album anstoßen: “Normalerweise schickt Dave eine Mail oder eine Textnachricht, in der er schreibt ‘Hey, ich hab ein paar Songs, lasst uns loslegen.’ Normalerweise haben wir nicht soviel Freizeit.”

So richtig schlimm findet Shiflett diese Situation dann aber auch nicht. “Es ist ziemlich toll. Wir haben eine lange Zeit hart gearbeitet. Wir waren fast ein Jahr mit unserem letzten Album auf Tour, aber wir waren auch unterwegs als wir das Album aufgenommen haben, also hat es sich angefühlt, als ob wir anderthalb Jahre auf der Straße gewesen wären. Davor haben wir noch Shows für Dave’s Film gemacht, davor war das Album davor – es war eine lange Strecke von Dingen, die direkt nacheinander passiert sind.”

Foo Fighters pranken die Musikwelt

Am Ende sind die Foo Fighers aber, trotz aufkommender Gerüchte im vergangenen Jahr, noch lange nicht. Shiflett weiß nur noch nicht genau, wann die Band zurückkommen wird.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Ozzy Osbourne hat 15 Songs für neues Album fertig

Und plötzlich kann es ganz schnell gehen. Auch Ozzy Osbourne hat die Pandemiezeit genutzt, um kreativ zu sein. Der Nachfolger von ORDINARY MAN (2020) ist seit einigen Monaten in Arbeit, wie Ozzy Osbourne in einem Interview verraten hat. "Ich habe 15 Songs fertig. Das hält mich am Leben. Die letzten zwei Jahre waren Horror für mich. Der Sturz, die Pandemie. Ich brauche die Musik, sie hält mich gesund." Die noch unbetitelte neue Scheibe befindet sich in den letzten Zügen der Fertigstellung, wie Ozzy erzählt. "Ich ringe noch mit mir, aber wir kommen der Sache immer näher. Mein einziges Interesse liegt…
Weiterlesen
Zur Startseite