Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

GEMA erringt gerichtlichen Sieg gegen Rapidshare

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Kampf der Urheberrechte-Gesellschaft GEMA gegen die illegale Musikverbreitung im Internet ist ein Etappensieg errungen. Das Landgericht Hamburg hat es dem Web-Dienst Rapidshare verboten, etwa 5.000 Titel über seine Seite zugänglich zu machen. Die GEMA spricht von einer wichtigen Entscheidung, Rapidshare möchte in Berufung gehen.

Laut Urteil sei Rapidshare „selbst dafür verantwortlich, dass eine Veröffentlichung der betreffenden Musikwerke über seine Plattform in Zukunft nicht mehr erfolgt“. Außerdem seien die bisher getroffenen Maßnahmen gegen Internet-Piraterie unzureichend.

Der Streitwert im Falle GEMA vs. Rapidshare wird mit 24 Millionen Euro beziffert und sei eine ganz neue Dimension, wie GEMA-Chef Harald Heker zitiert wird.

Da Rapidshare einer der größten Speicherplatz-Anbieter im Netz ist, bewertet die GEMA die Gerichtsentscheidung als „Meilenstein im Kampf gegen die illegale Nutzung von Musikwerken im Internet“.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Steht der Release des ‘Elden Ring’-DLCs kurz bevor?

Für den Hit ‘Elden Ring’ wurde Anfang letzten Jahres die erste Story-Erweiterung ‘Shadow Of The Erdtree’ angekündigt. Seitdem gab es aber leider keine weiteren Informationen mehr. Kürzlich wurde nun ein Hinweis auf Steam entdeckt. Im "Downloadbarer Inhalt"-Bereich von ‘Elden Ring’ gab es nach 15 Monaten ein Update. Ein X-Nutzer namens Ziostorm bemerkte dies und spekuliert, dass es sich um Vorbereitungen für den DLC handeln könnte. Ein Überraschungs-Release im Februar könnte aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit der Ankündigung des Hauptspiels vor zwei Jahren in Betracht passen. Allzu viel Hoffnung sollte man sich bei solchen Spekulationen aber nicht machen. Februar = ‘Elden…
Weiterlesen
Zur Startseite