Metal Hammer
Die Zeit bleibt nicht stehen – das wird auch Marilyn Manson feststellen müssen. Vor zehn bis 15 Jahren feierte er noch große Erfolge, seine Alben verkauften sich wie geschnitten Brot, sein Wort hatte Gewicht (siehe BOWLING FOR COLUMBINE). Doch spätestens seit EAT ME, DRINK ME (2007) versinkt Brian Warner unbeirrbar tiefer und tiefer in der […]
Ein Blick auf das DES WAHNSINNS FETTE BEUTE-Cover sagt mehr als tausend Worte: Oomph! machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Getreu der Marschroute: Weg von der düsteren Szenen-Melancholie, hin zur stilistischen Vielfalt. So sind fröhlicher Deutschrock (‚Komm zurück‘), eine Schifferklavier-Nummer (‚Seemannsrose‘) und Neue Deutsche Welle-Sounds (‚Kosmonaut‘) quasi Wegpfeiler des neuen Oomph!-Albums. Ähnlich farbenfroh […]
Die amerikanische Industrial Metal-Band Ministry hat sich vier Jahre Auszeit von der Musikbühne genommen und kehrt nun in alter Frische zurück – und wie! Mit RELAPSE legen die Mannen um Sänger Al Jourgensen ihr zwölftes Studioalbum vor und feuern dabei ein regelrechtes Sperrfeuerwerk von Hits ab: Bereits die ersten beiden Songs ‘Ghouldiggers’ und ‘Double Tap’ […]
2012 ist ein Jahr, wie gemacht für Killing Joke: Der Weltuntergang steht ja zweifellos unmittelbar bevor – am 21. Dezember ist es soweit (wer’s glaubt) – wieso also nicht ein Album machen, es MMXII nennen und das Ganze mit düsteren, unheilvollen Sounds verzieren? Gesagt, getan. Allerdings hält Bandchef Jaz Coleman wenig von der Hoffnung auf […]
Die amerikanische Industrial Metal-Band Ministry hat sich vier Jahre Auszeit von der Musikbühne genommen und kehrt nun in alter Frische zurück – und wie! Mit RELAPSE legen die Mannen um Sänger Al Jourgensen ihr zwölftes Studioalbum vor und schießen dabei ein regelrechtes Sperrfeuerwerk von Hits ab: Bereits die ersten beiden Songs ‚Ghouldiggers‘ und ‚Double Tap‘ […]
Die Zutaten des satanischen Pop Metal: Disco-Beats, Rammstein-Riffs, süßlicher Elfengesang und nicht ganz so süßliche Shouts von Frontmann Rutarp. Klingt nach einer inoffiziellen Fortsetzung der Theater Of Tragedy-Electro-Ära? Zumindest die ersten SATANIC POP METAL-Songs knüpfen da an, wo die Szene-Veteranen mit ASSEMBLY aufgehört haben. Dennoch können die schwermetallischen Gene der Semargl-DNA ab dem Tanzflächenfeger ‚Tak, […]
Wer ein Konzert der gerade zu Ende gegangenen Deutschland-Tour gesehen hat und sich die Tracklist von MADE IN GERMANY durchliest, der weiß: Wir haben es hier zweifelsfrei mit der aktuell wichtigsten Heavy-Band des Landes zu tun, davon zeugen nicht nur die ausverkauften Arenen, sondern auch Über-Songs wie ʻEngelʼ, ʻMutterʼ, ʻSonneʼ, ʻMein Teilʼ, ʻDu hastʼ oder […]
Wer ein Konzert der gerade zu Ende gegangenen Deutschland-Tour gesehen hat und sich die Tracklist von MADE IN GERMANY durchliest, der weiß: Wir haben es hier zweifelsfrei mit der aktuell wichtigsten Heavy-Band des Landes zu tun, davon zeugen nicht nur die ausverkauften Arenen, sondern auch Über-Songs wie ‚Engel‘, ‚Mutter‘, ‚Sonne‘, ‚Mein Teil‘, ‚Du hast‘ oder […]
Dirthouse (12 Songs / 42:53 Min.) Wayne Static, am besten bekannt als Frontmann der Industrial-Metaller Static-X, begibt sich nun das erste Mal seit 15 Jahren auf Solopfade. PIGHAMMER heißt sein Werk und wird sicher keinen Fan seiner Band verschrecken. Denn auch seine Solostücke klingen eins zu eins nach Static-X. Zugegeben: Das ist natürlich wenig originell. […]
Dass in Skandinavien alles meistens ein bisschen düsterer ausfällt als im Rest der Welt, dürfte für niemanden eine große Neuigkeit darstellen. Und auch in Sachen Industrial Metal kann dieser Grundsatz angewendet werden, zumindest bei der norwegischen Band Dominanz. Denn neben stampfenden Beats und atmosphärischen Synthesizermelodien fließen auch viele Elemente aus dem Black Metal- und Gothic-Bereich […]
Massacre/Cargo (10 Songs / 38:30 Min.) Dass in Skandinavien alles meistens ein bisschen düsterer ausfällt, dürfte für niemanden eine große Neuigkeit darstellen. Und auch in Sachen Industrial Metal kann dieser Grundsatz angewendet werden, zumindest bei der norwegischen Band Dominanz. Denn neben stampfenden Beats und atmosphärischen Synthesizermelodien fließen auch viele Elemente aus dem Black Metal- und […]
Mighty/Target (11 Songs / 46:55 Min.) The Interbeing reihen sich in eine lange Industrial Metal-Wiederkäuer-Riege ein: Die meschugge fauchenden Polyrhythmiker trampeln durch Angstfabriken, klaustrophobische Synthetiklandschaften und süßen mit natürlichem Gesang und Melodien. Auf der einen Seite entstehen dabei rasch vergessene Mnemic-B-Seiten (‚In The Transcendence‘ bewahrt lediglich eine weibliche Gaststimme vor Schlafanfällen), auf der anderen kleine, […]
Danse Macabre/Alive (10 Songs / 34:17 Min.) So stellen sich Comic-Zeichner eine Gothic Industrial-Band vor: als einen wüst angemalten Mix aus Manson, KMFDM und Deathstars mit übertrieben amerikanischem Akzent, der nach einem verpatzten Special Forces-Einsatz beschließt, eine Band zu gründen? So so, aha. Überhaupt, ein Konzeptalbum will das sein, eine Abrechnung mit der Musikindustrie (miese […]
Season Of Mist/Soulfood (13 Songs / 40:58 Min.) Hinter dem geschmackvollen Bandnamen verbirgt sich, je nach Betrachtungsweise, entweder die neueste norwegische Supergruppierung oder ein Auffangbecken für momentan arbeitslose Musiker. Unter Führung von Turbonegro-Sänger Hank von Helvete haben sich Tim Skold am Bass (Marilyn Manson), Anders Odden (Satyricon) und Audun Stengel (Apoptygma Berzerk) an den Gitarren […]
Hinter dem geschmackvollen Bandnamen verbirgt sich, je nach Betrachtungsweise, entweder die neueste norwegische Supergruppierung oder ein Auffangbecken für momentan arbeitslose Musiker. Unter Führung von Turbonegro-Sänger Hank von Helvete haben sich Tim Skold am Bass (Marilyn Manson), Anders Odden (Satyricon) und Audun Stengel (Apoptygma Berzerk) an den Gitarren sowie Schlagzeuger David Husvik (Extol) zusammengefunden, um auf […]
Dependent/Alive (12 Songs / 52:12 Min.) „Gibt es ein Leben nach der Liebe?“, fragte Cher, damals schon mehrere Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei Tim Skold ließe sich demnach fragen: Gibt es ein Leben nach Marilyn Manson? 15 Jahre nach Skolds erstem Sologang liegt die Latte hoch, doch kann der schwedische Multiinstrumentalist nur gewinnen – jetzt, […]
Nuclear Blast/Warner (9 Songs / 40:36 Min.) Für meine Begriffe war das Pain-Album NOTHING REMAINS THE SAME (2002) das bislang perfekteste Werk von Peter Tägtgrens Nebenprojekt. Denn hier wurde ein extrem unterhaltsames Netz aus harten Industrial-Riffs, tanzbaren Rhythmen und richtig klebrigem Pop-Zeug gewoben, das Opfer aus verschiedensten Stilrichtungen anlockte. YOU ONLY LIVE TWICE schlägt genau […]
Für meine Begriffe war das Pain-Album NOTHING REMAINS THE SAME (2002) das bislang perfekteste Werk von Peter Tägtgrens Nebenprojekt. Denn hier wurde ein extrem unterhaltsames Netz aus harten Industrial-Riffs, tanzbaren Rhythmen und richtig klebrigem Pop-Zeug gewoben, das Opfer aus verschiedensten Stilrichtungen anlockte. YOU ONLY LIVE TWICE schlägt genau in diese Kerbe und hat endlich auch […]
Nuclear Blast/Warner (12 Songs / 48:57 Min.) Ein Neuanfang, so erklären die Schweizer, solle LUX MUNDI nach dem Synapsen-Durchspülen mit dem Black Metal-Brecher ABOVE sein. Gefühlt mag das so sein, hörbar ist es nicht. Stattdessen präsentiert sich das Album eher wie eine zwölf Stopps umfassende Rundreise durch den altbewährten Samael-Kosmos. Das kann natürlich nie schaden, […]
Mit YEAR ZERO verabschiedete Trent Reznor sich von herkömmlichen Plattenfirmen-Taktiken – sei es in Sachen Viral Marketing zur Veröffentlichung oder Zukunftspläne als autonomer Künstler. Eine Veröffentlichung gibt es trotzdem noch über das Label: das notorische Remix-Album, das jeder Veröffentlichung folgt. Die Tracklist folgt dabei nicht dem dramaturgischen Aufbau des ausgetüftelten Konzept-Albums und bringt fast keinen […]