Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nine Inch Nails Y34RZ3ROR3M1X3D

Industrial Metal, Interscope/Universal (14 Songs, 71:23 Min.) 30.11.2007

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Interscope/Universal

Mit YEAR ZERO verabschiedete Trent Reznor sich von herkömmlichen Plattenfirmen-Taktiken – sei es in Sachen Viral Marketing zur Veröffentlichung oder Zukunftspläne als autonomer Künstler. Eine Veröffentlichung gibt es trotzdem noch über das Label: das notorische Remix-Album, das jeder Veröffentlichung folgt. Die Tracklist folgt dabei nicht dem dramaturgischen Aufbau des ausgetüftelten Konzept-Albums und bringt fast keinen im weiteren Rock- und Metal-Sektor bekannten Künstler an die Regler.

Trotzdem – oder gerade deswegen – schafft es Y34RZ3R0R3M1X3D aber immer wieder, komplett neue Sound-Sphären zu kreieren und YEAR ZERO den greifbar futuristischen Sound zu verpassen, den das düstere Zukunftskonzept verdient. Klar sind manche Versionen dann doch etwas zu elektronisch, andere dafür so zwingend kalt oder plötzlich mit so warmen Indie-Sounds ausgestattet, dass Y34RZ3R0R3M1X3D locker als zugänglichstes und vielleicht bestes Werk in der Nine Inch Nails-Diskographie bezeichnet werden kann.

Wer nun allerdings per se schon Probleme mit den Industrial-Ikonen hat, braucht an das Remix-Werk nicht einen Gedanken zu verschwenden. Absolute Scheuklappen-Abstinenz und ein weit offenes, musikalisches Blickfeld sind unabdingbare Voraussetzung für den Genuss des Werkes.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nine Inch Nails :: Hesitation Marks

Eisbrecher :: Sünde

Black Light Burns COVER YOUR HEART Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nine Inch Nails-Mastermind Trent Reznor geht hart mit dem Musik-Streaming ins Gericht. Es sei nicht durchzuhalten, Künstler zu sein.

Als das FBI den Mord an Trent Reznor untersuchte

Die US-Bundesbehörden untersuchten einst ausgiebig den angeblichen Mord am offensichtlich äußerst munteren Trent Reznor von Nine Inch Nails.

Metal und Videospiele: Warum ist das ein so guter Mix?

Videospiele und Metal teilen viele Gemeinsamkeiten und bedienen sich oft ähnlicher Thematiken. Vielleicht passt beides gerade deshalb so gut zusammen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite