Toggle menu

Metal Hammer

Search

Black Light Burns COVER YOUR HEART Review

teilen
mailen
teilen
von

Während manche Bands Jahre brauchen, um ein neues Album zu veröffentlichen, gibt Wes Borland richtig Gas: Schon drei Monate nach dem Black Light Burns-Debüt CRUEL MELODY steht jetzt die neue CD COVER YOUR HEART in den Regalen.

Zusammengesetzt ist der Silberling aus zwei musikalischen Abschnitten: Der erste ist mit seinen zehn Cover-Versionen eine Hommage an Borlands Lieblingsmusiker, wie etwa Lard (‘Forkboy’), PJ Harvey (‘Rid Of Me’) oder The Sisters Of Mercy (‘Lucretia My Reflection’). Dabei haucht er dem Wave und Industrial der achtziger und neunziger Jahre ganz in der Tradition von Nine Inch Nails und Depeche Mode neues Leben ein.

Der elfte Track markiert den Beginn des zweiten Abschnitts: Hier folgen nun sieben Instrumental-Stücke aus der Feder Borlands, die sich anhören, als durchliefe man einen Halluzinogentrip der Extraklasse: Mal ruhig und sphärisch (‘Drowning Together, Dying Alone’), mal mit Klavier und quietschenden Gitarren (‘Zargon Marfauf’) führt der Musiker durch seine extremen Klangwelten.

Zugegeben: Am Anfang klingen die Songs etwas befremdlich. Doch mit der Zeit entfalten sie ihr wahres Potenzial. Wer Borland in seinen New Metal-Zeiten belächelt hat, sollte spätestens mit diesem Album von seinem Können überzeugt sein.

Simone Bösch

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des Metal Hammer.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mindless Self Indulgence IF Review

The Berzerker THE REAWAKENING Review

LM. C GIMMICAL *IMPACT!! Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lacuna Coil: 20 Jahre KARMACODE

Genau zwei Jahrzehnte ist es her, dass Lacuna Coil ihr Viertwerk KARMACODE veröffentlichten. Anlässlich des Jubiläums blicken wir zurück.

Queen: Freddie Mercury mit Gedenkmünze geehrt

Queen-Legende Freddie Mercury bekommt eine in der Tat ziemlich schicke Gedenkmünze — seine Schwester war an der Entstehung beteiligt.

Behemoth: Götterdämmerung

Auf THE SHIT OV GOD machen die Extrem-Metaller Behemoth ihrem Genre alle Ehre und provozieren einmal mehr nach allen Regeln der Kunst.

teilen
mailen
teilen
Oscar Rilo (Benediction): Diskriminierung am Flughafen

Da sich Dave Ingram wegen fortschreitender Arthritis und den damit verbundenen Schmerzen nicht mehr dazu in der Lage sieht, seine Rolle als Sänger bei Benediction zu erfüllen, trat er vor Kurzem zurück. Solange kein dauerhafter Nachfolger gefunden ist, helfen bei den anstehenden Auftritten befreundete Musiker aus. Aktuell hat Oscar Rilo (Dark Embrace) den Aushilfsposten inne. Unangenehm Nach einem Auftritt im niedersächsischen Vechta wollte Rilo am 17. Mai eigentlich entspannt in die Heimat fliegen. Doch die Heimreise entpuppte sich als Horror-Trip für den Spanier. Einen Tag vor dem Abflug war seine komplette Reservierung ohne jegliche Benachrichtigung gestrichen, obwohl alles vollständig bezahlt…
Weiterlesen
Zur Startseite