Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eisbrecher Sünde

Neue Deutsche Härte, AFM Records 13 Songs / 55:32 Min. / 22.08.2008

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Rammstein und ihre Erben: Auch Eisbrecher mit ihren beiden Machern Alexander Wesselsky und Jochen Seibert (beide ehemalige Megaherz-Mitglieder) beten ein Sound-Konzept nach, das nicht so richtig unverwechselbar klingen will.

Weder die stoischen Gitarren-Riffs, die eingestreuten Sampling-Sounds, noch die grabestiefe Stimme und die morbid-skurrilen Texte gehen eigene Wege. Mit diesem Vorwurf müssen Eisbrecher ebenso leben wie Megaherz – und diese Tatsache muss man als Käufer einfach wissen, wenn man sich die neue Eisbrecher-Scheibe SÜNDE für teures Geld zulegen will.

Okay, zwischenzeitlich lassen auch Nine Inch Nails und Ministry grüßen, man fühlt sich an Joachim Witt (‘Die Flut’) erinnert oder in Phasen der NDW zurückversetzt. Man kann all dies anprangern oder es einfach akzeptieren – je nach Standpunkt.

Am kompositorischen Geschick der beiden Eisbrecher-Köpfe lässt sich jedenfalls nur wenig kritisieren. Auch Produktion und Sound der Scheibe sind einwandfrei, insofern empfehle ich dem interessierten Konsumenten eine gezielte Kaufprüfung am CD-Player.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Eisbrecher :: Shock - Live

Eisbrecher :: SCHOCK

Nine Inch Nails :: Hesitation Marks


ÄHNLICHE ARTIKEL

Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Nach zwanzig gemeinsamen Jahren ist nun Schluss mit der Zusammenarbeit zwischen Alexander Wesselsky und Noel Pix bei Eisbrecher. Die Band wird aber weiter existieren.

Eisbrecher + Schattenmann: Live in Hamburg

Die bereits mehrmals verschobene „Liebe Macht Monster“-Tournee von Eisbrecher mit Schattenmann stoppte am 08.06.2023 in der Hamburger edel-optics.de Arena

Als das FBI den Mord an Trent Reznor untersuchte

Die US-Bundesbehörden untersuchten einst ausgiebig den angeblichen Mord am offensichtlich äußerst munteren Trent Reznor von Nine Inch Nails.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC & Rammstein in Dresden: Gerüchte um Absage entkräftigt

Jüngst gab es reichlich Trubel um die Konzerte von AC/DC und Rammstein in Dresden. Wie die Freien Wähler "aus vertrauenswürdiger Quelle" erfahren haben wollen, sollen die Shows der Mega-Acts auf der Kippe stehen. Grund seien strenge Auflagen am Veranstaltungsort Flutrinne. Der örtliche Konzertveranstalter und die Stadt meldeten sich allerdings umgehend und wiesen die Gerüchte zurück. "Wir haben erfahren, dass die im Sommer in der Flutrinne geplanten Konzerte von AC/DC und Rammstein angeblich mit erheblichen Auflagen der Dresdner Stadtverwaltung zu kämpfen haben", schreiben die Freien Wähler. "Eine Absage und die Verlagerung nach Leipzig sollen im Raum stehen. Dazu hat unser Fraktionsvorsitzender…
Weiterlesen
Zur Startseite