Ghost bringen Song mit Def Leppard raus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ghost haben eine neue Version ihres Songs ‘Spillways’ mit einem Gastauftritt von Def Leppard-Sänger Joe Elliott veröffentlicht. Ihr könnt ihn euch unten anhören. ‘Spillways’ stammt von Ghosts fünftem Album IMPERA, welches im März 2022 veröffentlicht wurde.

Letztes Jahr sagte Frontmann Tobias Forge, dass er Def Leppard „großartig“ finde, und fügte hinzu: „Als ich IMPERA aufgenommen habe, schaute ich, ob ich es ein bisschen nach  Def Leppard klingen lassen kann.“ Forge über ‘Spillways’: „Dies ist eine Elegie für die Dunkelheit, die die meisten Menschen in sich tragen. Diese Dunkelheit in uns muss ihren Weg nach draußen finden.“

Def Leppard-Frontmann über Ghost

Elliott seinerseits erzählte im April 2022, dass er durch Def Leppard-Gitarrist Phil Collen auf die Musik von Ghost aufmerksam wurde. „Er spielte mir etwas vor – jeweils ein paar Minuten von ein paar Liedern. Ich war wirklich fasziniert, also bat ich ihn, mir das neue Album per Dropbox zu schicken. Ich habe es mir komplett angehört und fand es absolut umwerfend.“

Der 63-Jährige erklärt weiter: Es ist wie ein ganz neues Musik-Genre – es ist viel mehr Toto als Death Metal. Wie bei dem Song ‘Spillways’. Er fängt an wie ‘Hold The Line’ von Toto oder ‘Jane’ von Jefferson Starship. Einer dieser klassischen Siebziger Jahre-Songs, die mit einem Klavier beginnen, bevor diese großen, klobigen Akkorde einsetzen.“

Auf die Frage, ob er von Ghost für eine Zusammenarbeit angesprochen worden sei, sagte Joe: „Noch nicht. Vielleicht werden sie es noch tun. Wir haben vor zehn Jahren auch schon etwas mit Taylor Swift gemacht. Wir haben also keine Angst vor Kollaborationen mit irgendjemandem.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost und Def Leppard über den Status Quo des Metal

Für manche kam die Kollaboration der Rocker Tobias Forge von Ghost und Joe Elliott von Def Leppard unerwartet. In ihrer YouTube-Reihe, einer Videogeschichte, die seit vier Jahren stetig mit neuen Kurzfilmen erweitert wird, hatte Joe Elliott einen Überraschungsauftritt (‘Chapter 15: Meanwhile in Dublin’). Wie die beiden Künstler nun aber in einem Interview mit NME preisgaben, sind sie schon länger Fans voneinander. Tobias Forge und Joe Elliott lernten sich 2015 kennen. Seitdem sei Elliott Feuer und Flamme für die Okkult-Rock-Musik seines Kollegen: „Ich spielte immer wieder Ghost in meiner Radio Show [Planet Rock]“. Und auch Forge ist sichtlich angetan von Def…
Weiterlesen
Zur Startseite