Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ghost bringen Song mit Def Leppard raus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ghost haben eine neue Version ihres Songs ‘Spillways’ mit einem Gastauftritt von Def Leppard-Sänger Joe Elliott veröffentlicht. Ihr könnt ihn euch unten anhören. ‘Spillways’ stammt von Ghosts fünftem Album IMPERA, welches im März 2022 veröffentlicht wurde.

Letztes Jahr sagte Frontmann Tobias Forge, dass er Def Leppard „großartig“ finde, und fügte hinzu: „Als ich IMPERA aufgenommen habe, schaute ich, ob ich es ein bisschen nach  Def Leppard klingen lassen kann.“ Forge über ‘Spillways’: „Dies ist eine Elegie für die Dunkelheit, die die meisten Menschen in sich tragen. Diese Dunkelheit in uns muss ihren Weg nach draußen finden.“

Def Leppard-Frontmann über Ghost

Elliott seinerseits erzählte im April 2022, dass er durch Def Leppard-Gitarrist Phil Collen auf die Musik von Ghost aufmerksam wurde. „Er spielte mir etwas vor – jeweils ein paar Minuten von ein paar Liedern. Ich war wirklich fasziniert, also bat ich ihn, mir das neue Album per Dropbox zu schicken. Ich habe es mir komplett angehört und fand es absolut umwerfend.“

Der 63-Jährige erklärt weiter: Es ist wie ein ganz neues Musik-Genre – es ist viel mehr Toto als Death Metal. Wie bei dem Song ‘Spillways’. Er fängt an wie ‘Hold The Line’ von Toto oder ‘Jane’ von Jefferson Starship. Einer dieser klassischen Siebziger Jahre-Songs, die mit einem Klavier beginnen, bevor diese großen, klobigen Akkorde einsetzen.“

Auf die Frage, ob er von Ghost für eine Zusammenarbeit angesprochen worden sei, sagte Joe: „Noch nicht. Vielleicht werden sie es noch tun. Wir haben vor zehn Jahren auch schon etwas mit Taylor Swift gemacht. Wir haben also keine Angst vor Kollaborationen mit irgendjemandem.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: 32 Jahre ADRENALIZE

Das vierte Album von Def Leppard, HYSTERIA (1987), steht als Paradebeispiel dafür, wie aus dunklen Momenten strahlende Triumphe erwachsen: Während der Aufnahmen zu jener Platte war Schlagzeuger Rick Allen in einen schweren Autounfall verwickelt. Bei diesem entkam er zwar knapp dem Tod, verlor jedoch seinen linken Arm. Doch statt sich davon bremsen zu lassen, entschied sich Allen dazu, sich ein maßgeschneidertes Schlagzeug anzueignen und weiterzuspielen. So konnte die Band ihren kreativen Pfad fortsetzen und das Album fertigstellen. HYSTERIA entwickelte sich schließlich zu einem wahren Phänomen: Mit 25 Millionen verkauften Exemplaren erzielte die CD einen massiven Erfolg. Die Gruppe sah sich…
Weiterlesen
Zur Startseite