Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ghost kündigen „neuen“ Frontmann an

von
teilen
mailen
teilen

Mit jedem neuen Album startet bei Ghost bekanntlich ein neuer Geschichtszyklus. Um dies künstlerisch zu unterstreichen, wechselt auch Sänger Tobias Forge seine Rolle. Zur Platte IMPERA (2022) und der dazugehörigen Tournee führte Papa Emeritus IV die Gruppe an, bis er 2023 bei der letzten Show abdankte. Im Gespräch mit Full Metal Jackie sagte Forge 2019, dass solch ein Rollenwechsel „auf die ein oder andere Weise sowohl traumatisch als auch therapeutisch sein“ kann.

Empfehlungen der Redaktion
Ghost: Welttournee 2025 wird handyfreie Zone
Im Zuge der Ankündigung von Black Sabbaths Ein-Tages-Festival „Back To The Beginning“ wurde mehr oder minder beiläufig der neue Ghost-Anführer vorgestellt: Papa V Perpetua. Auch die Band selbst setzt dazu einen Post in den Sozialen Medien ab. Darin heißt es: „Wir möchten euch darüber informieren, dass V kommt… Am 5. Juli nach Birmingham.“ Wie Papa V Perpetua aussehen wird und welche Geschichte hinter dem Charakter steckt, ist bislang noch nicht bekannt.

Kommt Papa V Perpetua auch nach Deutschland?

Es ist jedoch durchaus möglich, dass sich Konzertbesucher ab April selbst ein Bild des neuen Papas machen können. Schließlich sind Ghost dieses Jahr auf großer Welttournee und legen dabei auch einige Stopps in Deutschland ein. Da während der gesamten Tournee die Nutzung von elektronischen Geräten wie Handys oder Smartwatches strengstens untersagt wird, ist es unwahrscheinlich, dass es Bilder von Papa V Perpetua geben wird, solange die Band selbst keine veröffentlicht.

Hier die DACH-Tourdaten:

  • 23.04. Frankfurt, Festhalle Frankfurt
  • 24.04. München, Olympiahalle
  • 03.05. Zürich, Hallenstadion Zürich
  • 07.05. Berlin, Uber Arena
  • 14.05. Oberhausen, Rudolf Weber-ARENA
  • 15.05. Hannover, ZAG Arena

Ob mit dem neuen Oberhaupt auch ein neues Album zu erwarten ist, ist ebenfalls noch nicht bekannt, liegt jedoch im Bereich des Möglichen. Immerhin schlüpfte Tobias Forge immer erst in eine andere Rolle, wenn auch frisches Material veröffentlicht wurde. Die Zeichen stehen dahingehend also gut.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Queen gehen nicht mehr auf große Tournee

Bei Queen tendieren die Aussichten auf ausgedehnte Tourneen gegen Null. Dies bekräftigte Anita Dobson, ihres Zeichens Ehefrau von Gitarrist Brian May, im Gespräch mit der britischen Zeitung Mirror. Konzertreisen um die ganze Welt brauchen die Fans nicht zu erwarten, stattdessen: "Sie werden Kleinigkeiten machen, aber nicht mehr diese großen Tourneen. Wir werden alle alt." Punktuelle Gastspiele Zuletzt hatte Queen-Schlagzeuger Roger Taylor im Interview beim US-amerikanischen Rolling Stone angegeben, dass Queen derzeit keine Pläne bezüglich einer Abschiedstournee haben. "Ich glaube nicht, dass wir fertig sind. Und ich denke nicht, dass wir eine letzte Abschiedstournee ankündigen werden. Denn sie ist niemals die letzte,…
Weiterlesen
Zur Startseite