Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gitarren-Museum: „Lifetime Achievement Award“ für Eddie Van Halen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das National Guitar Museum in New York City ist das weltweit erste Museum, das sich der Geschichte, Entwicklung und dem kulturellen Einfluss der Gitarre widmet. Jedes Jahr vergibt es den „Lifetime Achievement Award“ an einen Gitarristen, dessen Spiel sich als besonders prägend erwies. In der Vergangenheit erhielten Musiker wie B.B. King, „The King Of The Blues“, und Gitarrist und Black Sabbath-Gründer Tony Iommi diese Auszeichnung.

Um besagten Preis zu erhalten, müssen ein paar Kriterien erfüllt sein: Die Person muss aktiv aufgetreten sein oder Musik aufgenommen haben und ihr Talent muss Auswirkungen auf das Gitarrenspiel im Allgemeinen gehabt haben, sowie andere Gitarristen inspiriert und beeinflusst haben. Außerdem wird der Preis an lebende Künstler verliehen. Dahingehend gab es in diesem Jahr  aber eine Ausnahme und so wurde der am 6. Oktober verstorbene Musiker Eddie Van Halen nun ausgezeichnet. 

In einem Social Media-Post des Museums heißt es unter anderem: „Es ist vielleicht angebracht, nicht erklären zu müssen, warum Eddie eine solche Ehre verdient hat – jeder, der jemals sein Gitarrenspiel gehört hat, weiß das. Eddie hätte diese Auszeichnung sicherlich irgendwann in der Zukunft erhalten, da es schien, als hätte er noch ein Leben lang Gitarrengröße zu zeigen.

Einige der Menschen, die wir in den letzten zehn Jahren geehrt haben, haben uns seitdem verlassen. In diesem Fall ist die Trauer um Eddie Van Halens Tod jedoch irgendwie schwerer zu akzeptieren. Danke, Eddie. Wir wünschen uns nur, wir könnten dies persönlich überreichen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite