Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Godzilla-Gitarre für 50.000 € kommt versandkostenfrei

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Aus der Kategorie „Das hat uns noch gefehlt!“ haben wir heute eine skurrile Meldung bezüglich einer total erschwinglichen Klampfe für euch. So stellt ESP eine Gitarre mit einem Körper in Form der legendären Sci-Fi-Figur Godzilla her. Der Preis: 5,55 Millionen Yen oder rund 51.000 US-Dollar beziehungsweise knapp 47.000 Euro. Gestaltet hat den Sechssaiter Takamizawa Toshihiko von der japanischen Band The Alfee in Zusammenarbeit mit Godzillas Filmstudio Toho, um den 65. Geburtstag des Filmmonsters zu feiern.

Gut betuchtes Klientel

Die Gitarre besteht aus äußerst edlen Komponenten. Der Korpus beispielsweise ist aus Erlenholz. Der Hals wurde aus drei Ahorn-Teilen zusammengestellt und verfügt über 24 Bünde. Weiterhin wurden in der Axt violette LED-Lämpchen, ein Floyd Rose-Steg, Mechaniken aus dem Hause Gotoh sowie ein einzelner EMG-85-Tonabnehmer verbaut. ESP wird nur fünf Exemplare der Godzilla-Gitarre herstellen. Wer sich eine Klampfe – immerhin versandkostenfrei – nach Hause schicken lassen will, kann seine Bestellung noch bis 30. September hier aufgeben.

Die riesige Echse aus den Tiefen des Meeres ist bislang in etwa 35 Kinofilmen aufgetreten und dabei unzählige Städte verwüstet. 2004 hat das Ungeheuer sogar seinen eigenen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk Of Fame in Los Angeles bekommen. Die Schöpfer der Kreatur haben ihre Inspiration vermutlich von einer Unterart der Galápagos-Meerechse bezogen, welche von ihren Entdeckern „Godzilla-Meerechse“ (Amblyrhynchus cristatus godzilla) getauft wurde.

🛒  Godzilla II: King Of The Monsters jetzt auf amazon vorbestellen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite