Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Google bestätigt: Modulares Smartphone „Project Ara“ wird eingestellt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem bereits Berichte von Reuters auf einen Stop des „Project Ara“ von Google hindeuteten, hat ein Google-Sprecher die Informationen gegenüber VentureBeat nun bestätigt: Das modulare Smartphone-Konzept von Google wird vorerst eingestellt. Noch Anfang des Jahres hieß es von Seiten Googles, dass man in diesem Herbst erste Modelle Entwicklern zu Verfügung stellen wolle.

Die Entscheidung sei von Googles Hardware-Chef Rick Osterloh getroffen worden. Laut Reuters ist die Einstellung von „Project Ara“ ein Versuch Googles, die „Hardware-Bemühungen des Unternehmens zu streamlinen.“ Ein völliges Ende von „Project Ara“ müsse das aber nicht bedeuten: Eine Zusammenarbeit mit Partnern mithilfe von Lizenzvereinbarungen könne das modulare Smartphone von Google dennoch Realität werden lassen.

Bereits seit 2013 arbeitete Google an „Project Ara“, das ein vollkommen modulares Smartphone-Design versprach, bei dem Hardware-Komponenten wie die Kamera, der Akku oder der Prozessor wie Lego-Bausteine ausgetauscht werden können. Das Konzept eines modularen Smartphones wurde zwischenzeitlich auch von anderen Handy-Herstellern in Angriff genommen: Sowohl LG als auch Motorola bieten mit dem G5 sowie dem Moto Z bereits Smartphones an, die mit unterschiedlichen Bausteinen modizifiert werden können – allerdings ist keines der Modelle so umfangreich modifizierbar, wie es das „Project Ara“ versprach.

Tech-Special – Die besten Kopfhörer: In-Ear, Over-Ear, Noise-Cancelling & Co.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Angebote im PlayStation Store: Großer Black-Friday-Sale mit vielen Schnäppchen ist live

Wer bei Games auf eine Box mit Datenträger verzichten kann und stattdessen Spiele rein digital kauft, findet in den jeweiligen Online-Stores von PlayStation und Xbox regelmäßig Deals und Angebote der Woche. Da man bei den ganzen Schnäppchen schon mal schnell den Überblick verlieren kann und das Scrollen durch meterlange Listen müßig und zeitaufreibend ist, findet ihr hier unsere aktuellen Empfehlungen für den PlayStation Store von Sony. Neue Angebote im PlayStation Store mit Black-Friday-Angeboten Am 29. November ist der große Shopping-Tag „Black Friday“, der aber längst nicht mehr nur an einem einzelnen Tag gefeiert wird, sondern schon Tage vorher. So gibt…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €