Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gothic-Supergroup Cemetery Skyline veröffentlicht erste Single

von
teilen
mailen
teilen

Cemetery Skyline: Alles, was Skandinavien zu bieten hat

Die neue Supergroup Cemetery Skyline hat ihre erste Single namens ‘Violent Storm’ und ein dazugehöriges Musikvideo veröffentlicht. Cemetery Skyline haben sich voll und ganz dem klassischen Gothic Rock verschrieben. Daher kann man sich auf emotional-düstere Stücke wie in den Neunzigern freuen. Mit dabei sind Mikael Stanne von Dark Tranquillity (Gesang), Markus Vanhala von Insomnium an der Gitarre, Santeri Kallio von Amorphis am Keyboard, Victor Brandt von Dimmu Borgir am Bass und Vesa Ranta am Schlagzeug. Eine ziemlich finstere Besetzung, also.

Empfehlungen der Redaktion
Wertschau: Paradise Lost

Markus Vanhala kommentierte das Video auf dem Instagram-Kanal der Band: „Die Wettervorhersage deutet auf einen nordischen gotischen Sturm hin, der sich erhebt. Die Stimmung des Liedes ist stark inspiriert von den spätabendlichen leeren Straßen von Goth-emburg und ihren verzweifelten Geschichten über Einsamkeit und Verirrung in der einzigartigen schönen Misere und Trauer des nordischen Gothic.“

Eingängiger Gothic Rock

„Es geht um aufgestaute Frustration und wie sie außer Kontrolle geraten kann, das Gefühl der Hilflosigkeit und wie es übernehmen kann“, fügte Stanne hinzu.

Auch Keyboarder Kallio beschrieb den Song als eingängigen Gothic Rock-Track: „Es ist ein einfaches, rockiges Lied, das die Band perfekt repräsentiert“, schrieb er auf dem Sozialen Netzwerk.

Das komplett in Schwarzweiß gedrehte Video, das unter der Regie von Patric Ullaeus entstand, zeigt einen sehr besonderen Moment. „Das Video erzählt die Geschichte, wie diese seltsame Gruppe von Freunden buchstäblich zusammenkommt“, so Vanhala. Kallio fügt hinzu: „Wir machen einen Spaziergang über einen alten Friedhof und treffen uns tatsächlich zum ersten Mal als Band.“

Cemetery Skyline werden Ende August ihr Live-Debüt geben. Wie von einer skandinavischen Gothic-Mega-Gruppe zu erwarten, wird dies jedoch nicht hierzulande passieren. Die Band wird erstmals auf dem John Smith Rock Festival in Finnland vor Publikum auftreten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Dimmu Borgir & Behemoth: Co-Headliner-Tour im Herbst 2026

Der aktuelle Konzertherbst klingt gerade noch aus, da werfen bereits große Live-Ereignisse fürs dritte Quartal des kommenden Jahres ihre Schatten voraus. So schwingen sich die beiden Black Metal-Schwergewichte Dimmu Borgir und Behemoth zu einer Doppel-Headliner-Tournee auf. Im Oktober 2026 gehen die Norweger und Polen im Rahmen der "In League With Satan"-Tour auf dem europäischen Festland sowie im Vereinigten Königreich auf Tour. Maximum Metal Doch damit nicht genug: Als Special Guests fahren die schwedischen Black Metal-Veteranen Dark Funeral mit, wodurch laut der zugehörigen Pressemitteilung "das sowieso schon verheerende Line-up sogar noch mehr Wildheit erhält". Weiter heißt es: "Diese unheilige Dreifaltigkeit bietet ein…
Weiterlesen
Zur Startseite