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Grand Theft Auto – The Trilogy: Rockstar versucht jetzt zu schlichten

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Entgegen der Erwartungen der Fans hat Rockstar Games mit seiner Neuauflage der Klassiker ‘Grand Theft Auto 3’, ‘Grand Theft Auto – Vice City’ und ‘Grand Theft Auto – San Andreas’ viele Nostalgiker nicht zufrieden gestellt. ‘Grand Theft Auto – The Trilogy – The Definitive Edition’ macht Liebhaber der wohl berühmtesten Open World-Reihe gleich aus mehreren Gründen sauer. Und diese haben nicht nur mit Unachtsamkeit, sondern auch mit halbgaren Umsetzungen zu tun.

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Drei Klassiker auf Abwegen

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Insofern sei es laut der Kritik absehbar gewesen, dass ‘Grand Theft Auto – The Trilogy – The Definitive Edition’ mit ähnlichen Widrigkeiten zu kämpfen haben werde. Die Schießereien wirken oft hakelig, das Treffer-Feedback ist langsam und Bugs lassen häufiger Missionsmarker oder wichtige Items verschwinden. Die Liste von Rockstars Fehltritten ist lang. Grund genug für den Entwickler nun einen Patch nachzulegen, um zumindest einige der groben Fehler auszumerzen.

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Mit dem „Patch 1.02“ sollen nun die gröbsten Baustellen behoben werden. Unter anderem werden nun flackernde Texturen begradigt und die Kollisionsabfragen verbessert. Außerdem sollen die Spieler fortan nicht mehr durch unsichtbare Löcher auf der Map fallen können. Letzteres behinderte das Weiterspielen zuvor häufig erheblich. Obwohl Rockstar damit längst nicht alle Fehler aus dem Weg räumt, scheint der Patch zumindest ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Aber immer noch ist ein nicht unerheblicher Teil der Spielerschaft erbost. Das hat nicht nur etwas mit der halbgaren Releaseversion zu tun.

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Zu allem Übel hat Rockstar zum Launch auch die Originale der Kultspiele aus den entsprechenden Stores entfernen lassen. So bleibt es GTA-Fans nur übrig auf die Neuauflagen der Titel zurückzugreifen. Immerhin bekommen Besitzer der PC-Version (und alle, welche die GTA-Trilogy bis zum 30. Juni 2022 erwerben) die Originalversionen als Entschuldigung gratis. Besitzer der Konsolenfassungen schauen dagegen in die Röhre. Bleibt nur zu hoffen, dass Rockstar die noch bestehenden Schnitzer noch ausbessert.

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Das komplette Zocker-Rocker-Interview mit Dustin Kensrue von Thrice findet ihr in der METAL HAMMER-Oktoberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Dustin Kensrue: Mein Vater stand auf Elektronik und Heim-PCs. Er baute sich selbst ein Pong-Kit, unsere erste Konsole war eine Intellivision. Ich denke gerne an die dünnen Plastikbögen zurück, die man bei jedem Spiel über den Controller legte. Insbesondere erinnere ich mich an ‘Mouse Trap’: Mit einem Knopf konnte man sich in einen Hund verwandeln, der die Katzen…
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