Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Halestorm-Sängerin Lzzy Hale teilt Statement gegen Abtreibungsverbot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Halestorm-Sängerin Lzzy Hale hat kürzlich ein Statement veröffentlicht, in dem sie den restriktiven und repressiven Beschluss zum Abtreibungsverbot des Obersten Gerichtshofs der USA kritisiert und sich deutlich emotional und mitgenommen zeigt.

Die Entscheidung des US Supreme Courts, Frauen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche und auf körperliche Selbstbestimmung abzusprechen, folgte dem Vorbild des US-Bundesstaats Mississippi, der u.a. Bundesstaaten die wohl mittelalterlichste Abtreibungspolitik im „Land of the free“ betrieben und nun die Aufhebung der Roe v. Wade Grundsatzentscheidung gefordert hat, dank der es Frauen seit 1973 erlaubt gewesen ist, einen schwangerschaftsbeendenden Eingriff bis zur 28. Woche nach der Empfängnis durchführen zu lassen.

Lzzy Hale ist „wütend, angewidert, untröstlich und verängstigt“

Am Dienstag (28. Juni) teilte Hale die folgende Erklärung via Instagram: „Ich hätte am Freitag etwas gepostet, aber wir haben ein Musikvideo gedreht und dann bin ich losgelaufen, um das Pride-Wochenende zu feiern. Ich wollte die unbändige Freude der Stadt um mich herum spüren und die Schönheit all der Freundlichkeit und Liebe preisen, die ich in dieser Welt immer noch spüre. Bevor ich mich also mit dieser gewaltigen Nachricht auseinandersetzen konnte, brauchte ich Zeit.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ich trage das Frausein wie ein Ehrenabzeichen. Barrieren musste ich niederreißen, unbewegliche Berge versetzen und wegen meines Geschlechts doppelt so hart arbeiten, um dorthin zu gelangen, wo ich heute bin. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die jungen Frauen um mich herum zu ermutigen, zu inspirieren und ein Leuchtturm der positiven Kraft zu sein. Das ist es, was ich mit meinem Körper tun möchte. Dazu habe ich mich entschieden. Niemand kann mir vorschreiben, was ich mit meinem Körper tun kann und was nicht!

Ich habe gesehen, wie wir als Frauen in unserem endlosen Kampf enorme Fortschritte gemacht haben. Ich habe gesehen, wie wir große Sprünge in Sachen Gleichberechtigung und Freiheit gemacht haben. Aber einige dieser Fortschritte sind uns über Nacht genommen worden. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Was kommt als Nächstes?

Ich bin wütend, angewidert, untröstlich und verängstigt.

Diese Umwälzung wird so viel Schmerz, Spaltung, immense seelische Qualen und Tod verursachen. Die Mehrheit der Amerikaner*innen ist mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Es ist wirklich die Tyrannei der Minderheit. Deshalb stehe ich stolz an der Seite meiner Schwestern und Verbündeten: Wir werden zurückschlagen. Wir werden nicht still sein. Wir werden nicht brav sein. Das kann rückgängig gemacht werden. Hoffnung ist meine Botschaft.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gary Holts Frau verteidigt die Wiedervereinigung von Slayer

Die zwei Seiten der Slayer-Münze Die Metal-Welt wurde gestern mit der Ankündigung des Comebacks von Slayer für einige Headliner-Festival-Auftritte im Herbst überrumpelt. Und das erst fünf Jahre, nachdem die Band auf ihrer großen „Abschieds“-Tournee gewesen ist und Kerry King vor wenigen Wochen in einem Interview erzählte, dass er absolut keinen Kontakt zu Tom Arya gehabt hätte. Die ersten beiden Auftritte nach der Wiedervereinigung sind beim Riot Fest in Chicago am 22. September und beim Louder Than Life-Festival in Louisville am 27. September geplant. Diese Shows werden als die ersten Gigs der Band seit November 2019 beworben. Wie zu erwarten, spaltet…
Weiterlesen
Zur Startseite