Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hart und zart: Frauen, die headbangen

von
teilen
mailen
teilen

>>> zur Großansicht der Galerie

Fotografin Ruth Lachmuth zeigt auf ihrer Website for-a-muse-of-metal.com Bilder ihrer Fotoserie zum Thema „Frauen und Metal“. Die Fotos headbangender Frauen sollen zeigen, dass „Metal ist eben nicht nur brutal und aggressiv, sondern durchaus auch sehr poetisch. Ich war selber erstaunt, wie ruhig und entspannt die Fotos im Kontrast zur Musik wirken“, so die Fotografin.

Die Fotoserie headbangender Frauen beschreibt die Künstlerin so:

„Die Idee zu diesem Projekt entstand bei einer Diskussion um Frauen und Metal. Wie passt das zusammen? Dem gängigen Klischee nach zu urteilen nicht wirklich, denn Metal gilt landläufig als laut, brachial und aggressiv – keine Eigenschaften, die man spontan mit Weiblichkeit assoziieren würde.

Mit diesen Bildern möchten wir zeigen, dass Frauen, die Metal hören, nicht unweiblich sind und dass Metal durchaus seine poetischen Momente haben kann.

Der Reiz der Fotos liegt zudem darin, dass ein Augenblick eingefangen wird, in dem sich die fotografierte Person nicht verstellt, weil sie nicht darüber nachdenkt, wie sie gerade aussieht. Dadurch entsteht ein unverfälschtes Bild, ein Moment, der authentisch und schön ist.“

Ihr findet einige der Fotos oben in der Galerie. Auf der Website der Fotografin gibt es zu jedem Headbang-Foto den passenden Song zu hören.

 

Weitere Highlights

teilen
mailen
teilen
Frauen im Metal: Ist das Feminismus oder kann das weg?

Es sollte nichts Besonderes sein, wenn eine Band eine Musikerin einstellt anstatt ein männliches Pendant. Es sollte auch selbstverständlich sein, dass Bands mit weiblicher Besetzung genauso gut gebucht werden wie komplett männlich besetzte Formationen. Schließlich sind die Wurzeln des Rock’n’Roll auf eine schwarze Frau zurückzuführen. Sister Rosetta Tharpe untermalte einige ihrer Gospel-Songs mit einer flotten E-Gitarre und wird deswegen von vielen als Mutter des Genres verehrt. Trotzdem ist es ärgerlicherweise immer noch überraschend, wenn mal eine Frau ran darf. Rock- und Metal-Festivals sind zweifellos nach wie vor von männlichen Bands dominiert, und die Headlinerslots sowieso. Und auch wir müssen uns…
Weiterlesen
Zur Startseite