[Update vom 1.7.2025] Nach einigen spektakulär erfolgreichen Show mit Britta Görtz (unter anderem auf dem Graspop Metal Meeting), war Sänger Marcus Bischoff unlängst zu Heaven Shall Burn zurückgekehrt. Er schien genesen und absolvierte die Gigs unter anderem auf dem Impericon Festival und dem Vainstream Rockfest. Doch der Wiedereinstieg nach seiner Stimmerkrankung war wohl zu früh – und rächte sich nun.
Beim Heaven Shall Burn-Konzert in der Zeche Bochum am Montag, 30.6. verließ Marcus Bischoff erneut die Stimme. Statt abzubrechen, entschieden sich Heaven Shall Burn für einen Kniff und ließen Fans ans Mikrofon, um das Konzert umjubelt zu Ende zu bringen.
Doch wie soll es nun weitergehen? Finden die kommenden Konzerte und Festival-Auftritte statt? Die Band gibt Entwarnung – im Video ist Marcus Bischoff selbst zu sehen, der verspricht: die Konzerte in Memmingen und Themar sowie der Auftritt am Rockharz finden statt – erneut mit Britta Görtz am Mikrofon. Bischoff selbst wird sich weiter Zeit zur Genesung nehmen.
Hey Leute, hier ist ein kleines Update von unserem Molle. Das Konzert in Memmingen heute Abend wird stattfinden, ebenso wie die kommenden geplanten Shows, also keine Sorge! Unsere almighty @britta.goertz.official wird uns wieder mit zur Seite stehen und dann wird Gas gegeben. Leider musste Molle aus Vorsichtsgründen bei unserer Show in Bochum gestern abbrechen, da sich wieder Probleme in der Stimme andeuteten. Wir wollen einfach im Hinblick auf die Zukunft, die kommende Europatour usw.,nichts riskieren. Die vergangenen Festivals liefen super und ohne Probleme, aber es war auf längere Strecke wohl doch noch ein zwei Wochen zu früh für eine volle Rückkehr. Aber wer will es Molle verdenken, wir sind ja alle heiss darauf den Release der Platte mit Euch zu feiern. Die Show in Bochum war am Ende dennoch ein wundervolles Erlebnis, dass keiner der Beteiligten so schnell vergessen wird, so etwas geht nur mit Euch als Fans! Jetzt heisst es aber erstmal vernünftig sein und die nötige Geduld haben. Von ganzem Herzen Dank für Euer Verständnis!
—
[Originalartikel vom. 10.6.2025] Wie allgemein bekannt ist, mussten Heaven Shall Burn ihren Auftritt bei Rock am Ring 2025 nach einem Song leider abbrechen. ‘Übermacht’ zündete die Fans sofort an. Doch etwas klang seltsam. Sänger Marcus Bischoff fasste sich wiederholt an den Hals. Nach dem Stück wendete sich der Heaven Shall Burn-Sänger an das Publikum: „Das ist die schwerste Ansage, die man als Sänger einer Band machen muss“, begann er hörbar heiser. Seine Stimme machte dicht – an eine Fortsetzung des Auftritts war nicht zu denken.
Nach dem Abbruch des Rock am Ring-Konzerts und einem Gesundheits-Check im Krankenhaus meldete sich Heaven Shall Burn-Sänger Marcus Bischoff mit einem Update zu seinen Stimmproblemen. Hinter den Kulissen wurde versucht, das Unmögliche möglich zu machen und kurzfristig einen Ersatz für Bischoff zu finden, damit die Tournee und die geplanten Konzerte stattfinden können.
Und es hat geklappt, wie Heaven Shall Burn am Dienstag Abend mitteilten:„So, wir haben einen Plan! Niemand Geringeres als Britta von @hiraes.official wird mich bei den Shows morgen in Kufstein und am kommenden Wochenende vertreten! Heißt mir die Frau ordentlich willkommen, zeigt ihr wozu HSB Fans fähig sind und macht die Shows zu etwas ganz Besonderem in der Bandgeschichte! Wir freuen uns riesig drauf! Bei mir geht es auch wieder bergauf! Euer Molle und die HSB Jungs!„
Britta Görtz wurde bekannt als Sängerin von Cripper, später Critical Mess und aktuell Hiraes. Zudem ist sie Extreme Metal Vocalcoach und veranstaltet regelmäßige Workshops, unter anderem „Metal Up Your Voice“, „Rock Your Voice“ und das „Harsh Vocal Camp„.
Das am 27. Juni erscheinende neue Album HEIMAT wurde im Band-eigenen Studio The Dude Ranch, das Gitarrist Alexander Dietz betreibt, produziert. Wie schon in der Vergangenheit sorgte der dänische Produzent Tue Madsen im Mix und Mastering für den Feinschliff. Für das Artwork verpflichteten die Thüringer erneut den renommierten Künstler Eliran Kantor.

—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
