Toggle menu

Metal Hammer

Search

Helloween: Michael Kiske macht ein Soloalbum

von
teilen
mailen
teilen

Helloween-Sänger Michael Kiske hat in einem neuen Interview mit „The Metal Voice“ (siehe Video unten) verraten, warum er nichts fürs Songwriting des brandneuen Studioalbums der Power-Metaller beigetragen hat. Das liege einerseits am hohen Input der anderen Schreiber, und andererseits daran, dass Kiske derzeit an einem Soloalbum werkelt.

Sich entspannt zurückgenommen

„Ich wollte mich nicht beteiligen“, stellt Kiske klar. „Ich mache im Augenblick eine Soloplatte — ein Akustikalbum. Das ist mein kreatives Ventil. Was Helloween angeht, habe ich ein paar Songs geschrieben, die erfolgreich waren. Aber dennoch sind Kai [Hansen, Sänger & Gitarrist — Anm.d.A.], Weiki [Michael Weikath, Gitarrist — Anm.d.A.] und später Andi [Deris, Sänger — Anm.d.A.] sowie Sascha [Gerstner, Gitarrist — Anm.d.A.] die Haupt-Songwriter. Sie schreiben die Lieder, die mehr oder weniger den Sound der Band definieren. Und da wir sechs Komponisten haben, dachte ich, das reicht. Vielleicht mache ich etwas für eine weitere Scheibe, die wir vielleicht umsetzen. Es hat auch etwas mit dem Chef der Plattenfirma Nuclear Blast zu tun. Er ist tatsächlich sehr hinter meinem Soloalbum her.

Empfehlungen der Redaktion
Helloween: Hirn und Herzblut

Er ist echt ein großer Fan, was immer toll ist. Ich erzählte ihm, dass ich ein Soloalbum mache. Und er sagte: ‚Ich will es haben. Ich bringe es nächstes Jahr raus.'“ Komplett fertiggestellt ist das Werk noch nicht, wie das Helloween-Organ erläutert: „Das Material habe ich fertig. Es werden ein paar eigene Stücke drauf sein, alle akustisch. Aber ich werde auch einige meiner Lieblingslieder aufnehmen, keine Metal-Songs. Einfach Zeug von verschiedenen Bands, von denen ich meine eigene Fassung mache. Manchmal sogar aus den Siebzigern. Es sind einfach Stücke, die ich liebe und von denen ich meine, dass ich sie auf interessante Art singen und dabei mein eigenes Ding machen kann. Alles sehr einfach umgesetzt, alles wird hier bei mir zu Hause aufgenommen.“

🛒  DAS NEUE OPUS DER KÜRBISKÖPFE JETZT BEI AMAZON HOLEN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Queen: Roger Taylor kündigt neues Soloalbum an

Da Queen als Band keine frische Musik mehr machen, muss sich Roger Taylor eben mal wieder auf Solopfade begeben. Der Schlagzeuger, Songwriter und Sänger hat einen neuen Longplayer angekündigt: VIOLENCE INSANE IN A BEAUTIFUL WORLD erscheint am 18. September 2026 via bei Columbia Records und Sony Music. Doch damit nicht genug: Mit ‘Come On Summer (It’s Party Time)’ gibt es bereits die erste Single daraus zu hören, bei welcher der südafrikanische Ndlovu Youth Choir mitmischt. Überall Wahnsinn VIOLENCE INSANE IN A BEAUTIFUL WORLD stellt das siebte Soloalbum von Roger Taylor dar — zuletzt hatte der 76-Jährige 2021 das Opus OUTSIDER…
Weiterlesen
Zur Startseite