Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Helrunar: Exklusiver Album-Stream von VANITAS VANITATUM

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit ihrer Gründung 2001 haben Helrunar einen steilen Weg beschritten. Mit FROSTNACHT und BALDR OK ÍSS etablierten sie sich als Band, die „nordische“ Themen auf intelligente Weise verarbeitete, bevor sie sich von jeglichen Genre-Konventionen freimachte, um sich extremer Musik und ihren Motiven mit einem eher ganzheitlichen Verständnis zu widmen, wie ihr Doppelalbum SÓL 2011 zeigte.

„Bisher menschenfeindlichstes Werk“

NIEDERKUNFFT (2015, Review siehe hier) war der Beginn einer neuen Ära mit Rückgriffen auf alten Death- und Doom Metal sowie Texte, die sich mit spätmittelalterlichem Aberglauben im Vorfeld der Aufklärung auseinandersetzten.

Der Titel VANITAS VANITATUM ist der berühmten Ode des Dichters Andreas Gryphius aus dem 17. Jahrhundert entlehnt; Helrunar haben die Redewendung („Eitelkeit der Eitelkeiten“ oder „Alles ist eitel“) in einen zeitgenössischen Kontext gesetzt, und heraus kam „unser zynischstes und in bewusst überspitzter Form auch menschenfeindlichstes Werk bisher“, sagt M.D. .

Eitelkeiten und Narzissmus

„Es behandelt die Eitelkeit und den Narzissmus, die heute grassieren, und soll freilegen, was sich psychologisch und gesellschaftlich dahinter verbirgt beziehungsweise welche Folgen sie haben. Kontrastiert werden sie von Tod und Verderben, die ihre Nichtigkeit offenbaren.“

VANITAS VANITATUM erscheint am 28.9.2018 als Digipak-CD, limitierte Box und 180g-Doppel-LP in Schwarz oder Weiß. 🛒  Jetzt bei Amazon vorbestellen

Hört hier exklusiv VANITAS VANITATUM von Helrunar:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Gems: Höllische Anfänge

Das komplette Interview mit The Gems findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! "Ich habe mich noch mit einer älteren Frau verquatscht", entschuldigt sich Sängerin Guernica Mancini, als sie verspätet Hellstone Music, einen renommierten Musikladen in der Stockholmer Innenstadt, betritt. Grinsend fügt sie an: "Aber ich habe ihr gesagt, dass sie sich unbedingt The Gems anhören soll." Eine erstaunlich bodenständige Art, die eigene Band ins Gespräch zu bringen. Immerhin bespielte sie, gemeinsam mit Emlee Johansson (Schlagzeug) und Mona Lindgren (Gitarre, Bass), als…
Weiterlesen
Zur Startseite