Toggle menu

Metal Hammer

Search

IFA-Chef Leif Lindner erinnert sich an Ozzys Abschiedskonzert

von
teilen
mailen
teilen

Leif Lindner, ist Geschäftsführer der IFA Management GmbH – und beinharter Metal-Fan. Man sieht den Chef der Technikmesse fast jedes Wochenende als begeisterten Gast auf Konzerten und Festivals wie dem Wacken Open Air und Summer Breeze. Auch das Abschiedskonzert von Black Sabbath und Ozzy Osbourne wollte er sich nicht entgehen lassen – unwissend, dass es das letzte Konzert zu Lebzeiten von Ozzy Osbourne sein würde, der 17 Tage später verstarb.

Für METAL HAMMER blickt Leif Lindner zurück das das Konzert von Ozzy Osbourne und Black Sabbath am 5.7.2025 in Birmingham:

Es fühlt sich alles so surreal an. Als ich gestern von Ozzys Tod erfahren habe, habe ich mir gleich noch einmal die Bilder und Videos angeschaut, die ich selbst beim Konzert in Birmingham gemacht hatte – und bin beim Intro-Video hängen geblieben, in dem sein Leben in 1:15 Minuten zusammengefasst wird.

Und da war sie wieder: diese Mischung aus Begeisterung, Respekt, Hochachtung – und auch ein wenig Mitleid. Nur dass ich das Video diesmal mit anderen Augen gesehen habe.

Am 5. Juli hätte es keinen würdigeren Abschied für Ozzy geben können: Eine Legendenband nach der anderen zollte ihm Tribut und zeigte unglaublichen Respekt für sein Lebenswerk und seinen Anteil am Heavy Metal. Das ganze Stadion hatte gefühlt ständig Gänsehaut.

Ozzy Osbourne in Birmingham
Ozzy Osbourne in Birmingham

In den Aufnahmen erkennt man auch Ozzys fast kindliche Freude – ganz nach dem Motto: „Ich habe es euch allen noch einmal gezeigt – ich feiere meine wahre Abschieds-Party, nur weiß es keiner.“ Und, tatsächlich: Viele hätten ihm nicht mehr zugetraut, so gut zu singen. Aber letztlich stimmt, was ich in einer Kritik gelesen habe: „Es hätte auch gereicht, wenn Ozzy einfach nur dagewesen wäre.“

Beeindruckend und zugleich urkomisch waren auch die eingespielten Filmszenen aus Kultfilmen der letzten 50 Jahre – neu bearbeitet mit Ozzy als Schauspieler: ‘Forrest Gump’, ‘The Sixth Sense’, ‘Elvis On Stage’ und viele mehr – das brachte wirklich jeden zum Lachen.

Ozzy Osbourne in Birmingham
Ozzy Osbourne in Birmingham

Schon vor dem Konzert fand ich Black Sabbath und Ozzy großartig – und ich bin froh, dass ich mir das teuerste Ticket meines Lebens geleistet habe. Seit diesem Tag und den damit verbundenen Emotionen haben beide einen ganz besonderen Platz in meinem Metal-Herzen.

Und eines ist für mich sicher: ‘Changes’, interpretiert von Yungblud, wird die Hymne seines Abschieds sein – gepaart mit Ozzys eigener Live-Version von ‘Mama, I’m Coming Home’.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

R.I.P. Ozzy

Leif Lindner

Leif Lindner bei Black Sabbath in Birmingham
Leif Lindner bei Black Sabbath in Birmingham


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

METAL HAMMER Leif Lindner
METAL HAMMER Leif Lindner
METAL HAMMER Leif Lindner
teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne nahm einst einen Song mit Madonna auf

Gegensätze ziehen sich an — das führt auch in der Musik hier und da zu kuriosen bis coolen Paarungen. Welches von beiden hier zutrifft, soll jeder selbst entscheiden. Wie dem auch sei: In den Achtziger Jahren kam es dazu, dass die Stimmen von Ozzy Osbourne und Madonna in einem Song landeten. Und zwar handelt es sich um einen Remix des Track ‘Shake Your Head’ von der Art-Funk-Band Was (Not Was) vom 1983er-Album BORN TO LAUGH AT TORNADOS. Die wilden Achtziger Jüngst berichtete der erste Sohn von Ozzy Osbourne davon: Louis Osbourne — aus der ersten Ehe des "Prinzen der Dunkelheit"…
Weiterlesen
Zur Startseite