Toggle menu

Metal Hammer

Search

Im Pit bei: Anathema

von
teilen
mailen
teilen

Hätten Anathema ihr Akustik-Konzert nicht für das trist anmutende K17, sondern für eine passendere Location wie eine Kirche oder ein Theater angekündigt, wären erst gar keine Zweifel aufgekommen. Denn vorab musste man sich schon fragen, ob die Anathema-Epik in einer kahlen Halle funktioniert, die doch eher druckvollere Konzerte gewohnt ist und eher selten als Bühne für feingeistigen Sound dient. Zudem das ganze noch in ein Akustik-Korsett gezwängt ist.

Doch alle Zweifel sind unbegründet: Durch den sehr klugen Einsatz von gezielt eingesetzten Gitarreneffekten und vor allem der Loop-Station, gemischt mit perkussiven Gitarren-Elementen, schafft es Danny Cavanagh dem ganzen Konzert soviel „Bauch“ und Stimmung zu geben, dass es dem geneigten Anathema-Hörer an nichts fehlt. Nicht zuletzt natürlich auch wegen der großartigen gesanglichen Leistung von Lee Douglas und Vincent Cavanagh.

Und sie zeigen, dass Anathema den Anathema-Bombast auch mit Instrumenten erzeugen können, die in (fast) Jedermanns Wohnzimmer stehen. Anathema zaubern Glanz auf jede Bühne. Ein schöneres Ambiente wäre dennoch ein Sahnehäubchen gewesen.

teilen
mailen
teilen
Metallica unter erfolgreichsten Liveacts des Millenniums

Pollstar vermeldet zum Jahresende stets die erfolgreichsten Tourneen des aktuellen Sonnenumlaufs. Als kleines Vorableckerli hat das Branchen-Magazin eine andere spannende Rangliste rausgehauen: Die beliebtesten Live-Künstler des Millenniums. Auch wenn ganz an der Spitze vornehmlich Pop(-Rock-)Acts zu finden sind, haben es doch Metallica, Bon Jovi, Iron Maiden und Guns N’ Roses in die Auflistung geschafft. Beachtliche Zahlen So machen es sich James Hetfield, Lars Ulrich, Robert Trujillo und Kirk Hammett auf Platz 8 gemütlich. Metallica haben seit 2001 insgesamt rund 15,5 Millionen Tickets für 562 Shows abgesetzt und damit knapp 1,5 Milliarden US-Dollar eingenommen. Direkt dahinter rangieren Bon Jovi mit 13,9…
Weiterlesen
Zur Startseite