Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Impala Awards: Der Untergrund lebt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Gut: Das „Hotel Sturm“ in Mellrichstadt ist nicht das Staples Center in Los Angeles, wo seit 2000 die Grammys verliehen werden. Und eigentlich ist es auch keine Verleihung, die hier stattfindet, eher eine „Überreichung“. Aber Anlass zur Freude gibt es allemal.

Die Awards der Organisation Impala (Independent Music Companies Association) sind an die bekannten silbernen, goldenen und platinen Schallplatten angelehnt – für jeweils 20.000 in Europa abgesetzte Einheiten überreicht das Label Prophecy seinen Künstlern Alcest (für ÉCAILLES DE LUNE und überraschend auch schon für das aktuelle Album LE VOYAGES DE L’ÂME), Dornenreich (HER VON WELKEN NÄCHTEN), The Vision Bleak (CARPATHIA) sowie dem Neo-Folk-Urgestein Tony Wakeford (Sol Invictus) die verdienten Silver Awards.

Und wo bei den Kommerzbomben der Szene die Vitrinen schon vollstehen, herrscht bei den Jungs noch echte Begeisterung. Klar, denn in Zeiten, wo die regulären Charts schon mit ein paar hundert (!) verkauften Einheiten offenstehen, wird hier konstante Arbeit und der dauernde Enthusiasmus der Fans belohnt.

„Endlich etwas, dass ich meinem Vater zeigen kann, der nie verstehen konnte, warum ich das mache“, sagt Markus Stock von The Vision Bleak, während Neige von Alcest schon Grammy-mässiger von „ das hätte ich mir nie erträumte“ schwärmt, bevor die ganze Party standesgemäß in einem Meer von Bier und einer chaotischen Musiksession im nahegelegen Klangschmiede Studio E entgleist.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: The Vision Bleak

The Vision Bleak kommen im Herbst 2024 mit ihrem kommenden One-Track-Album WEIRD TALES auf Europatournee. Die Horror-Metal-Poeten werden zwei unterschiedliche Performances präsentieren. Zum einen WEIRD TALES als Ganzes, und zum anderen ein Best Of-Set. Ein Interludium wird von Special Guest Ellereve aka Elisa Giulia Teschner dargeboten. The Vision Bleak über das Konzept der Tournee: "Wir wollen sowohl das neue Album präsentieren als auch die Freunde unserer bisherigen Songs zufriedenstellen", so Multiinstrumentalist, Komponist und Produzent Schwadorf. "Wir werden pro Nacht zwei Konzerte spielen! Und das wird auch die einzige Möglichkeit bleiben, dass ihr uns WEIRD TALES in Gänze darbieten sehen werdet."…
Weiterlesen
Zur Startseite