Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Flames: Berlin ist Schuld an der düsteren Stimmung auf SIREN CHARMS

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das ist ja mal wieder typisch! In Flames haben in einem Interview mit EMP Rock Invasion zu Protokoll gegeben, dass ausgerechnet Berlin daran Schuld ist, dass das 2014 veröffentlichte SIREN CHARMS eine düstere Grundstimmung hat. “Ich glaube es liegt daran, dass wir SIREN CHARMS im November in Berlin aufgenommen haben, wo es kalt war und geregnet hat”, so Anders Fríden. BATTLES hingegen wurde im sonnigen Kalifornien eingespielt, wo es immer angenehme 25-30 Grad hat – kein Wunder, dass die neue In Flames-Scheibe ein deutlich positiveres Grundgefühl mitbringt.

Tatsächlich sei aber nicht nur die Örtlichkeit, sondern auch Produzent Howard Benson ausschlaggebend, der die Band im Vorfeld letztlich überzeugen konnte und nach Kalifornien einlud. Dort habe die Band auch ihren neuen Drummer Joe Rickard kennengelernt, der zunächst nur im Studio spielen sollte.

Ein neuer Drummer aus Los Angeles

“Unsere Idee war, dass wir erst BATTLES aufnehmen wollten und dann einen Typen finden wollten”, erklärt der In Flames-Frontmann. “Es gibt so viele Studio-Musiker in L.A. die den Kram einspielen können. Und wir sind keine komplizierte Band, also kann jeder das machen, was wir machen. Er war im Studio, von Howard empfohlen und er hat uns schon zuvor mit ein paar Programmierungen geholfen. Und er hat gesagt ‘Ich bin hier! Ich kann spielen!’ und wir meinten ‘Klar. Probiers. Mach einfach.” Und dann hat er gespielt und wir dachten ‘Woah! Der Typ spielt hart!. Und er hat ein paar Takes aufgenommen und wir sagten zu im ‘mach weiter, mach den nächsten Song!”. Aber er wollte an dem gleichen Song weiterarbeiten. Das war für uns die richtige Einstellung.”   

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Cristina Scabbia (Lacuna Coil) auf der Couch, Ensiferum als Philosofa

Couch mit Cristina Scabbia (Lacuna Coil): Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Am Anfang unserer Karriere mussten wir alle möglichen Jobs annehmen, um uns über Wasser zu halten. Ich arbeitete während der Weihnachtszeit beim „Pony-Express“ und musste schwere Geschenkpakete herumtragen. Philosofa mit Sami Hinkka (Ensiferum): Die Angst ist nicht dein Feind. Sie ist nur ein Kompass, der dir zeigt, wo du noch wachsen musst. (Steve Pavlina) Ein weiser Spruch, dem ich absolut zustimme. Angst ist meiner Meinung nach so etwas wie ein natürliches Warnsystem, das dir zeigt, dass du an diesem Ort noch nichts zu suchen…
Weiterlesen
Zur Startseite