Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iommi und Co.: Die zehn besten Metal-Gitarristen aller Zeiten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wer sind die zehn besten Metal-Gitarristen aller Zeiten? Diese Frage versucht der Gitarrenhersteller Gibson mit einer eigens aufgestellten Top 10 zu beantworten.

Auf Platz eins: Tony Iommi von Black Sabbath. „Tonys dunkle Gitarrentexturen haben den Heavy Metal angeführt. Sein Spiel wird durch die Generationen an Bands, die ihm folgten, unsterblich“, begründet Gibson die Wahl.

Dabei schien eine große Gitarristen-Karriere für Iommi ausgeschlossen. Als Teenager verlor er bei einem Arbeitsunfall zwei Fingerspitzen, musste das Gitarrespielen komplett neu lernen. Das Kämpfen hat sich ausgezahlt: Mit Black Sabbath schrieb er einige der wichtigsten Metal-Songs aller Zeiten, unter ihnen ‘Paranoid’ und ‘Iron Man’.

Ein Special zu Tony Iommi, dem Erfinder des Metal-Riffs, lest ihr hier.

Ebenfalls in der Gibson-Liste: Dimebag Darrell, Eddie Van Halen sowie das Gespann Kirk Hammett und James Hetfield. So sieht die komplette Reihenfolge aus:

1. Tony Iommi (Black Sabbath)
2. Kirk Hammett & James Hetfield (Metallica)
3. Randy Rhoads (Ozzy Osbourne)
4. John Petrucci (Dream Theater)
5. Dimebag Darrell (Pantera)
6. Eddie Van Halen (Van Halen)
7. Zakk Wylde (Ozzy Osbourne, Black Label Society)
8. Adam Jones (Tool)
9. Dave Murray & Adrian Smith (Iron Maiden)
10. George Lynch (Dokken, Lynch Mob)

Wer der größte Rock- und Metal-Sänger ist, könnt ihr derzeit bei uns wählen.

Den besten Metal-Gitarristen aller Zeiten hört ihr hier:


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite