Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Iron Maiden schicken die Ed Force One in den wohlverdienten Ruhestand

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die THE BOOK OF SOULS-Tour endet zwar erst am 4. August 2016 auf dem Wacken Open Air, die Ed Force One aber befindet sich schon jetzt im wohlverdienten Ruhestand. Ein letztes Mal flog Bruce Dickinson Iron Maiden zu ihrem Auftritt in Göteborg, Schweden am 17. Juni.

Die 747-400, mit der Iron Maiden die Welt bereisten, war am 12. März bei einem Unfall auf einem chilenischen Flughafen schwer beschädigt worden. Als das Flugzeug von einem Truck routinmäßig zum Auftanken gezogen wurde, sei die riesige Ed Force One durch einen Fehler nicht mehr kontrollierbar gewesen, wodurch das Flugzeug mit dem Zugfahrzeug kollidiert sei. Dabei wurden die linken beiden Triebwerke der 747 schwer beschädigt, auch zwei Mitglieder des Bodenpersonals wurden verletzt, sind mittlerweile aber wieder wohlauf. Maiden ließen es sich auch ohne das Flugzeug nicht nehmen, alle Konzerte wie geplant zu spielen. Schon wenig später – und deutlich früher als erwartet – war die Ed Force One dann wieder einsatzbereit.

Doch alles hat eben ein Ende und der letzte Flug der 747-400 brachte 350 Fussball-Fans von Island zur EM nach Marseille. Dort fand am 18.6. das Spiel von Island gegen Ungarn statt – das den liebenswerten EM-Debütanten den Weg ins Achtelfinale offenhält.

Seht im Video, wie der stolze Pilot und Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson der Ed Force One „Lebewohl“ sagt:

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: British Lion

Ihre Sommer-Europatournee konnte im vergangenen Jahr, aus den bekannten Gründen, nicht wie geplant stattfinden. Nun kündigten British Lion fünf Deutschland-Termine für Juli 2022 an. Das Nebenprojekt von Iron Maiden-Bassist und -Gründer Steve Harris ist jeweils am Vorabend der fünf Iron Maiden-Shows in Deutschland live zu erleben. British Lion kommen mit THE BURNING, dem im Januar 2020 über Parlophone/Warner veröffentlichten zweiten Album, zurück auf Tour. Das Album folgt auf das 2012 veröffentlichte, Band-betitelte Debüt – Steves erstes musikalisches Unterfangen außerhalb von Iron Maiden, das von der Musikpresse als gleichermaßen "brillant" und "ein großherziger, wilder Triumph" bezeichnet wurde. Seitdem hat die Band…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €