Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden waren ein großer Einfluss für Muse

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Alternative-Rocker Muse haben immer wieder ordentlich dröhnende Gitarren in ihren Songs — zuletzt zum Beispiel in ‘Kill Or Be Killed’ von ihrem aktuellen Album WILL OF THE PEOPLE. Der Grund dafür liegt in der Liebe der Musiker zum Heavy Metal der Achtziger Jahre und Gruppen wie Iron Maiden, wie Frontmann und Gitarrist Matt Belamy kürzlich in einem Interview mit dem britischen „Classic Rock“-Magazin ausplauderte.

Auf ihre Art Punkrock

„Als wir aufwuchsen, hörten wir Bands wie Iron Maiden“, führt Belamy aus. „Und obgleich uns Bands wie Nirvana, Rage Against The Machine und Smashing Pumpkins mehr verbanden, spürten wir stets diese Liebe zum Achtziger-Metal. Metallica waren ebenfalls eine große Band für uns. Doch Iron Maiden waren eine britische Gruppe und fühlten sich auf gewisse Art auch ein wenig mehr nach Punkrock an. Das Lied ‘Phantom Of The Opera’ [vom bandbetitelten Debütalbum, auf dem noch Paul Di’Anno sang (siehe unten) — Anm.d.A.] fühlt sich nicht so aufgebläht und übertrieben klassisch an wie andere Metal-Stücke.

Doch es hat immer noch etwas ziemlich wütendes und beängstigendes an sich. Deswegen sind Iron Maiden eine Band, zu der wir immer aufgeschaut haben. Außerdem verbindet uns die Verwendung der harmonischen Molltonleiter und der progressive Ansatz bei Arrangements. Auch wenn wir niemals so wie sie geklungen haben und in einem anderen Genre zuhause sind. Darüber hinaus haben wir eine Menge Respekt für sie als Musiker — im Besonderen für Steve Harris, der einer der besten Bassisten zugegen ist.“

🛒  WILL OF THE PEOPLE JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Dead By Daylight’ veröffentlicht Slipknot-Kollaboration

Das Videospiel ‘Dead By Daylight’ ist Heimat einer weiteren Band geworden. Nachdem es bereits eine Kooperation mit Iron Maiden gibt, sind nun Slipknot im Horror-Game am Start. Mit Slipknot auf mörderischer Jagd Ein neues Update holt die Masken der Nu Metal-Könige in das Spiel. Die kosmetischen Add-ons betreffen die Killer-Rolle in ‘Dead By Daylight’: Wer den Jäger spielt, kann sich jetzt eine von acht Masken aufsetzen. Dabei ist jede Maske einer bestimmten Gegnerfigur zugeordnet. Diese können allerdings mit bestehenden Outfits kombiniert werden. Spieler in der Rolle der Überlebenden können im tödlichen Versteckspiel dementsprechend künftig von Slipknot-Mitgliedern gejagt werden.   Sieh…
Weiterlesen
Zur Startseite