Einst waren sie verfeindet, doch die Wogen sind längst schon wieder geglättet. James Hetfield hat daher nur Lob für seinen einstigen Bandkollegen übrig.
Lange Zeit waren sie so etwas wie Erzfeinde: Metallica schmissen 1983 Dave Mustaine aus der Band, weil dieser anhaltende Drogen- und Alkoholprobleme hatte. Kirk Hammett ersetzte daraufhin Mustaine, dieser gründete „aus purer Rache“ Megadeth und ging seine eigenen Wege. Das Verhältnis zu seinen ehemaligen Bandkollegen war aber lange Zeit angespannt.
Inzwischen ist das alles aber längst Schnee von gestern, was auch ein aktuelles Interview von der „Bild“ mit James Hetfield beweist:
Er ist auf jeden Fall ein alter Freund von uns und hat für sich mit Megadeth viele Dinge erreicht. Nachdem er aus Metallica gefeuert wurde, hat er eine großartige Karriere hingelegt. Dave ist ein außergewöhnlicher Gitarrist, ein großer Songwriter und er hat in seiner Band großartige Dinge vollbracht.
Dave Mustaine stand 2011 anlässlich des 30-jährigen Geburtstags von Metallica gemeinsam mit James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo auf der Bühne. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, zusammen mit den „Big Four“ – Metallica, Megadeth, Slayer und Anthrax – wieder auf Tour zu gehen.
Megadeth: Ist ein Metallica-Cover auf dem neuen Album?
Megadeth haben die Liste der Songs des neuen, finalen Albums veröffentlicht. Womöglich ist sogar ein Metallica-Song enthalten.
Mitte August verkündete Dave Mustaine das Ende von Megadeth, das mit einem letzten Album und einer Abschiedstournee begangen werden soll. Am 23. Januar 2026 erscheint das Band-betitelte finale Studioalbum, dessen Tracklist nun veröffentlicht wurde. Spannend hierbei ist vor allem der Bonustitel. Der „mysteriöse“ elfte Song Das Album umfasst zehn Lieder plus eine Bonusnummer. Die erste Single ‘Tipping Point’ ist bereits erschienen und hat bei einem Konzert in Amsterdam Live-Premiere gefeiert. Das Stück eröffnet die Platte, wie jetzt klar ist. Via Social Media veröffentlichte die Band ein Reel, in dem die Titel nacheinander enthüllt werden. Nur Lied elf bleibt vorerst verschwommen.…