Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Kirk Hammett:„Verteidigt die Demokratie gegen diejenigen, die sie zerstören wollen!”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica sind keine Band, die sich allzu lautstark über politische Entwicklungen in der Welt äußern. Auch James Hetfield versuchte in jüngerer Zeit, Politik aus den Inhalten der Thrash-Giganten herauszuhalten.

Kirk Hammett hingegen zeigt sich jetzt von einer anderen Seite. Völlig entsetzt von der Antritts-Ansprache des US-Präsidenten Donald Trump nutze er ausgerechnet dessen Lieblings-Kanal Twitter, um seine Ansicht in einer ganzen Reihe von Tweets darzulegen. Darin spricht er sein Publikum an, wachsam zu sein – und den Hass und die Lügen der Trump-Administration abzulehnen. „Lehnt die Lügen, die geschaffene Angst und den fehlgeleiteten Zorn ab”, heißt es in einer der Nachrichten. „Das System will uns spalten, damit es einfacher ist uns emotional zu kontrollieren!”.

Zudem zieht er einen Vergleich zur Nazi-Diktatur in Deutschland: „Die Antrittsrede von Trump und seine Aufforderung, dass Amerika zuerst kommen sollte, klingt für mich dem sehr ähnlich, was in den Reden in Deutschland in den 1930er-Jahren und in Russland gegen Ende der 1940er Jahre gesagt wurde”, zeichnet der Gitarrist ein finsteres Bild.

Am Ende seiner Tweets richtet er einen eindringlichen Appell an seine Fans: „Eine letzte Sache: Wenn wir nicht kämpfen, riskieren wir, unsere Rechte zu verlieren. Verteidigt die Demokratie gegen diejenigen, die sie zerstören wollen!”

Seht die Tweet-Reihe hier:

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Maximum Halloween: Lightshow mit Metallica

Allseits bekannt in den USA sind die zu Weihnachten überbordenden Dekorationen und übermäßigen Beleuchtungen am eigenen Heim. Der neueste Clou von Magical Light Shows befindet sich an einem Haus in Tracy, Kalifornien. Zum Metallica-Song ‘Enter Sandman’ flackern etliche Lichter mit unter anderem Spinnen, Grabsteinen und einem Kürbis. Die dahinter steckende Arbeit mit circa 70.000 Einzelleuchtkörpern und die Abstimmung mit dem Metallica-Stück muss enorm sein. https://www.youtube.com/watch?v=jY8DLFy31Bg Das Ganze wurde jedoch nicht nur aus Show-Gründen installiert und flackert auch nicht pausenlos. Bis zum 31. Oktober sind noch fünf Nachttermine angesetzt, an denen sich Interessierte das Spektakel live vor Ort ansehen können. Spenden…
Weiterlesen
Zur Startseite