Toggle menu

Metal Hammer

Search
Interview

Kiss haben Iron Maiden geholfen, sagt Dave Murray

von
teilen
mailen
teilen

Iron Maiden feiern ihr 50. Jubiläum mit dem beeindruckenden Fotobuch ‘Infinite Dreams’. Anlässlich dessen Veröffentlichung sprach METAL HAMMER mit Band-Mitgliedern über den Bildband und die weltumspannende Karriere der Band.

Das ausführliche Interview mit den Iron Maiden-Gitarristen Dave Murray und Adrian Smith sowie Fotobuch-Kurator Ben Smallwood lest ihr ab 17.10. in der Novemberausgabe des METAL HAMMER. Schon jetzt könnt ihr direkt reinhören: In der aktuellen Episode des METAL HAMMER Podcast spricht Dave Murray unter anderem über die Anfangsjahre von Iron Maiden.

Kiss helfen Iron Maiden in der Not

Beim Kramen in Erinnerungen an die ersten Jahre von Iron Maiden kommt Gitarrist Dave Murray auf die erste Europatournee zusammen mit Kiss zu sprechen. Dabei hat er nur Gutes über Paul Stanley, Gene Simmons und Co. zu berichten, die Iron Maiden 1980 ganz schön aus der Patsche geholfen haben:

Simplecast Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Simplecast
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Kiss haben uns eingeladen. Es waren zehn Konzerte in Europa, und sie haben sich wirklich gut um uns gekümmert“, erinnert sich Dave Murray. „Am ersten Abend blieb unser Equipment an der Grenze hängen, und es war ungewiss, ob es rechtzeitig zum Veranstaltungsort kommen würde. Also sagten die Jungs: ,Hey, ihr könnt euch einfach Verstärker und Gitarren ausleihen‘, und sie waren wirklich sehr, sehr nett, wirklich tolle Leute, dass sie uns das überhaupt angeboten haben.

Zum Glück kam das gesamte Equipment etwa eine halbe oder dreiviertel Stunde vorher an, sodass wir noch alles auf die Bühne werfen konnten. Sie haben uns tatsächlich sehr damit geholfen, uns in der Anfangsphase mit auf Tour zu nehmen.

Wir staunten: Wow, diese Jungs wissen, was sie tun, und sind richtig gut darin! Kiss auf der Bühne zu sehen, war unglaublich. Ihr Show-Talent, die Songs, ihre ganze Einstellung waren großartig. Auch ihre Produktion war unglaublich; Gitarren, Feuer und Feuerwerk; Ace Frehley und die anderen sind wirklich fantastische Live-Musiker.“

Iron Maiden im METAL HAMMER Podcast

Mehr davon hört ihr in Episode 114 des METAL HAMMER Podcast. Noch ausführlicher wird’s ab 17.10. in der Novemberausgabe des METAL HAMMER mit großer Iron Maiden-Titelgeschichte!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Ace Frehley: Das ist die offizielle Todesursache

Vor knapp einem Monat hat die Kiss-Legende Ace Frehley für immer die Augen geschlossen. Nun ist die offizielle Todesursache publik geworden: Es waren schlicht und einfach die schlimmen Kopfverletzungen, die sich der Gitarrist bei einem Sturz im Herbst zugezogen hatte. Dies geht aus dem Bericht des Gerichtsmediziner des Morris County hervor, welcher TMZ.com vorliegt. Dein Tod wurde demnach als Unfall eingestuft. Heftiger Sturz Dem Bericht zufolge haben die Ärzte bei einer Computertomographie mehrere Prellungen und Knochenbrüche an der Rückseite seines Schädels, Blutungen sowie ein subdurales Hämatom (Blutung zwischen der harten Hirnhaut und der Spinnengewebshaut — Anm.d.A.) festgestellt. Zudem hatte Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite