Toggle menu

Metal Hammer

Search

Klaus Meine: Eine Million Gründe für neue Scorpions-Songs

von
teilen
mailen
teilen

Sechs Dekaden haben die Scorpions inzwischen auf dem Buckel, und doch gönnen sich Klaus Meine, Rudolf Schenker und Co. gefühlt nie eine Pause. Auftritte auf der ganzen Welt, die Planung des großen Geburtstagskonzerts (mit Judas Priest als Special Guest), und dann soll dieses Jahr auch der biografische Film ‘Wind Of Change’ erscheinen – obwohl die Dreharbeiten erst im Mai beginnen. Dies erzählte Klaus Meine zumindest kürzlich in einem Gespräch mit Scorpions Brazil.

Empfehlungen der Redaktion
Klaus Meine: Scorpions-Filmbiografie soll noch 2025 erscheinen
Nun wurde ein zweiter Teil des Interviews veröffentlicht, in dem es darum geht, ob die Band in näherer Zukunft Studiopläne habe. Das letzte Album ROCK BELIEVER liegt mittlerweile drei Jahre zurück. Meine erklärt: „Ich weiß es wirklich nicht. Es gibt viele gute Gründe, warum wir es vielleicht tun sollten. Es macht so viel Spaß, neue Songs zu schreiben und auszuprobieren. Und wir haben so ein tolles Team, das mit uns zusammenarbeitet.“ Co-Produzent und Sound-Ingenieur Hans-Martin Buff hat jüngst einen Grammy für seine Zusammenarbeit mit Peter Gabriel erhalten. „Er ist wirklich sehr, sehr gut und es macht immer Spaß, mit ihm im Studio zu arbeiten“, meint der Sänger über Buff.

Die Kreativität wecken

Empfehlungen der Redaktion
METAL HAMMER präsentiert: Scorpions Jubiläumskonzert
Demnach gibt es „eine Million gute Gründe, bald wieder ins Studio zu gehen. Aber andererseits ist es heutzutage nicht mehr an der Zeit, wirklich Alben zu machen. Es könnte gut sein, dass wir ein paar Lieder aufnehmen; das wäre eine gute Sache. Aber es ist immer eine gute Option, zurückzugehen und die eigene Kreativität zu wecken. Das ist immer etwas Tolles und wir genießen es immer.“ Man müsse jedoch eines nach dem anderen angehen, wie Klaus Meine weiter ausführt: „Mal sehen, wie es dieses Jahr läuft. Es stehen so viele Shows an. Die müssen wir erst einmal auf die Beine stellen, bevor wir Pläne für das machen, was 2026 passieren könnte.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Decapitated: Vogg arbeitet an neuen Songs

Seit CANCER CULTURE (2022) touren Decapitated um den Globus. Derzeit sind sie mit Killswitch Engage, Hatebreed, Fit For An Autopsy und Employed To Serve auf Europatournee. Während ihres Aufenthalts in Portugal sprach Gitarrist und einzig verbliebenes Gründungsmitglied Wacław „Vogg“ Kiełtyka mit Underground's Voice. Ein zu voller Terminkalender Vermutlich bezugnehmend auf eine Zeile in der Tour-Ankündigung wurde Vogg gefragt, wie es mit der Arbeit an neuem Material aussieht. In besagter Ankündigung vom 13. September hieß es: „Es ist unsere letzte Tour, bevor wir uns in den Schreibprozess stürzen und für eine längere Pause ins Studio gehen.“ Der Gitarrist antwortet: „Ich arbeite…
Weiterlesen
Zur Startseite