Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Knapp zwei Jahre nach seinem Tod: Alexi Laiho erhält einen Grabstein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem sich Children Of Bodom-Frontmann Alexi Laiho Ende 2020 von seinem Leben verabschieden sollte, stürzte die tragische Nachricht die (Melodic Death) Metal-Welt in tiefe Trauer. Trotz Bestattungszeremonie und Totenfeier existierte bislang allerdings kein Grabstein für ihn, der als Denkmal und zur Erinnerung an den Musiker ein symbolisches Moment schaffen sollte. Anfang August 2022 jedoch wurde der eineinhalb Meter breite mal knapp ebenso hohe Grabstein auf dem Malmi Friedhof in Helsinki enthüllt. Dort war Laihos Asche vergangenes Jahr beigesetzt worden.

Ein Foto des Grabsteins, auf dem ein Zitat aus dem Bodom-Song ‘Kissing The Shadows’ („So together in peace we shall be“) eingraviert ist, seht ihr unten. Außerdem zeigt der untere rechte Rand des Steins eine Verzierung mit Laihos Unterschrift. Hinter dem Stein befindet sich ein in den Boden eingelassenes Metallkreuz, das mittig seine Signature-Gitarre abbildet. Weitere Bilder findet ihr bei Ilta-Sanomat.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Unvergessen

Bevor das Denkmal errichtet wurde, waren diverse Kerzen, Briefe und Andenken auf der Grabstelle von Alexi Laiho platziert worden. Der jetzige Grabstein bietet weiterhin ausreichend Platz für Mitbringsel. Fans aus aller Welt reisten und reisen nach Malmi, um dem Musiker eine letzte Ehre zu erweisen.

Die in Australien geborene Musikpublizistin Kelli Wright, die nach eigenen Angaben drei Jahre vor seinem Tod mit dem Musiker verheiratet gewesen ist, kündigte Laihos Beerdigung in einem Social Media-Post im vergangenen Dezember an. Sie schrieb: „Endlich kann ich mit sehr gemischten Gefühlen verkünden, dass die Asche meines verstorbenen, bedingungslos und für immer geliebten Mannes gestern an unserem vierten Hochzeitstag beigesetzt wurde. Er wurde im Laiho-Familiengrab beigesetzt. Alexi und Kelli 2005 – für die Ewigkeit.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im Film: Arte.tv zeigt schönste Szenen

Harte Musik und epische Filme machen wunderbar zusammen. Das dürfte uns allen spätestens seit ‘Wayne’s World’  mit der Gast-Einlage von Alice Cooper und der Singalong-Szene im Auto zu Queens ‘Bohemian Rhapsody’ klar sein. Die Kollegen von arte.tv haben sich nun die Mühe gemacht und die ihrer Ansicht nach besten Filmszenen mit Heavy Metal-Musik in knapp 20 Minuten im Beitrag ‘Blow Up - Metal im Film’ zusammen geschnitten. Mit dabei in ‘Metal im Film’ sind beispielsweise Metallica, einerseits mit ihrem Seelenstriptease ‘Some Kind Of Monster’, andererseits mit ihren neuesten Streifen ‘Through The Never’. Auch sehr schön:  Jim Carreys Tanzeinlage während einer Cannibal Corpse-Show in der Komödie…
Weiterlesen
Zur Startseite