Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korpiklaani: 20 Jahre SPIRIT OF THE FOREST

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Debüt der finnischen Folk-Metaller Korpiklaani liegt bereits zwanzig Jahre zurück. Trotz lästiger Schwierigkeiten zu Beginn und im Verlauf der Neunziger Jahre (damals noch als Shamaani Duo und später als Shaman) gelang es Jonne Järvelä, mit SPIRIT OF THE FOREST das wundersame Werk vorzustellen, das der neuformierten Truppe zu Ruhm und Ansehen im Metal-Universum verhelfen sollte.

Selbsternannter „Hinterwäldlerclan“

Der Übergang von „Shaman“ zu „Korpiklaani“ im Jahr 2003 markierte vornehmlich eine Zäsur im Sound der Gruppe, die sich nun zunehmend vom traditionellen Yoik-Gesang und der nordischen Sami-Sprache distanzieren würde. Stattdessen galt es, unter der Verwendung klassischer Folk-Instrumente den musikalischen Schwerpunkt auf metallische Riffs zu verlagern.

Die Wurzeln von Korpiklaani, die eng mit der finnischen Folklore und der darin überlieferten Naturverbundenheit verflochten sind, bleiben allerdings nach wie vor (und wie auf SPIRIT OF THE FOREST vorgegeben) von zentraler Bedeutung im musikalischen, inhaltlichen und visuellen Storytelling der Band. Die Kombination traditionell anmutender Melodien, eingängiger Rhythmen und kraftvollem Metal schmiegt sich in die Kerbe des Nordic und Folk Metal und beförderte Korpiklaani schnell auf eine Position der mitunter wichtigsten Vertreter dieser Genres. Insbesondere ‘Wooden Pints’ ging als bezeichnende Hymne aus der Debütplatte hervor.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hoch die Hörner

SPIRIT OF THE FOREST stellte allerdings nicht bloß musikalisch einen Durchbruch für die Finnen dar, auch lyrisch und inhaltlich festigte sich der Habitus der Band. Neben ihrer Zuneigung zur Natur und der nordischen Mythologie, die regelmäßig thematisiert wird, waren und sind es vor allem Trinklieder, die das Repertoire von Korpiklaani charakterisieren. Die Freude am Feiern bricht dabei mitnichten den esoterischen Ausdruck, sondern geht viel eher mit einer altbewährten Tradition einher.

🛒  SPIRIT OF THE FOREST bei Amazon bestellen!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch zwanzig Jahre nach seiner Veröffentlichung bleibt das Korpiklaani-Debüt ein vergnügsamer Klassiker, der gemütliche und stürmische Momente abwechselt, und keinen Raum für Langeweile lässt. Nach wie vor feiertauglich: Prost auf SPIRIT OF THE FOREST!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cannibal Corpse: 30 Jahre THE BLEEDING

In den späten Achtziger Jahren befand sich der Death Metal noch in seiner Anfangsphase. Zu jenem Zeitpunkt erforderte es einen wagemutigen Vorstoß seitens eines Platten-Labels, um Ressourcen in eine Band zu investieren, deren klangliche Vision so leidenschaftlich und zugleich verstörend war. Glücklicherweise hatte Chris Barnes, der einstige Cannibal Corpse-Frontmann, während seiner Arbeit in einem örtlichen Plattenladen wertvolle Kontakte geknüpft. Diese ermöglichten es seiner Band, mit Brian Slagel und seinem hochgeschätzten Label Metal Blade in Kontakt zu treten. So sicherten sich Cannibal Corpse bereits 1989 einen Vertrag und blieben dem Label bis heute treu. Inzwischen haben sie 16 Alben über Metal…
Weiterlesen
Zur Startseite