Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kvelertak: Der etwas andere Nachbericht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Keine Schlangen vor der „Bar“

Ivar beklagt, dass er niemanden zum Anspucken findet. Trotz der offensichtlich etwas befremdlichen Konzertsituation hat das Ganze auch sein Gutes: Keine heftigen Drängelaktionen oder lange Schlangen vor der „Bar“ und auf dem Weg zur Toilette. Wem das aber arg das Konzert-Feeling zerstört, der kann ja einfach knapp zehn Minuten vor der Badtür warten, bevor er diese öffnet.

Kvelertak halten sich in ihrer Song-Auswahl fürs Internet-Konzert an die Setlist ihrer abgebrochenen Tournee. Bei ‘Blodtorst’ und dem anschließenden ‘Berserker’ kann man sich nur vorstellen, wie das Publikum anfängt zu toben oder selbst hemmungslos auf dem Sofa umherspringen. Apropos Publikum: wenn auch kein Blick in die Runde, wer sich so alles beim Konzert „befindet“, zeigt die Kommentarspalte, in der – wie auch so oft bei Konzerten – einige Leute nahezu pausenlos am Sabbeln sind. Nach dem vermeintlichen Ende hagelt es virtuelle Rufe nach einer Zugabe, denen die Band – so oder so – mit zwei Zusatznummern nachkommt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hoffentlich nicht die Zukunft der Konzerte

Erstaunlicherweise können Kvelertak selbst auf dem Bildschirm mit ihrer Live-Energie anstecken – wenn auch natürlich längst nicht so sehr wie in einem lauten, hitzige Club. Nicht wirklich begeistert schaut eigentlich nur die Katze. Die Videoübertragung ist gut umgesetzt, mehrere Kameras verfolgen das Treiben, die Band-Mitglieder bewegen sich auch bestens im freien Raum vor den Aufnahmegeräten, und der Sound sitzt.

Wie er aus den Empfangsgeräten ballert, ist natürlich auch abhängig von eben dessen Beschaffenheit und der jeweiligen Boxenausstattung. Ziemlich großartig sind auch die witzigen kurzen Ansagen von Sänger Ivar, bei denen man sich tatsächlich irgendwie angesprochen fühlt und wenigsten ein bisschen das Gefühl von Verbundenheit aufkommt. Mit dem Track ‘Kvelertak’ schließt die Band ihr Set, das ein bisschen abrupt endet und nicht ganz bis zur letzten Note durchhält. Der Grund dafür war wohl ein ausgelöster Feueralarm – Ups!

Zusammenfassend kann man sagen: Gute Idee, brilliante Umsetzung, aber hoffentlich nicht die Zukunft der Konzerte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite