Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lacuna Coil: Das Tourleben hält sie zusammen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Cristina Scabbia, Sängerin der italienischen Symphonic Metal-Band Lacuna Coil, erzählt Alicia Atout, dass ihr, so wie wahrscheinlich vielen Kollegen der Musikbranche, das Tourleben unglaublich fehlt. Während der Pandemie verbringt Scabbia ihre Zeit am liebsten mit Essen – Pizza, Pasta und Kartoffeln zählen für sie zu den ultimativen Favoriten. Nachdem sie inzwischen die verschiedensten Varianten durchhat, Pizzateig zuzubereiten, drängt es sie, Gerichte auch mal wieder auswärts zu genießen. Doch das ist selbstverständlich nicht der hauptsächliche Grund, der sie das Tourleben vermissen lässt.

„Ich vermisse einfach das Reisen. Denn das Reisen beinhaltet alles – Fans treffen, Shows spielen, neue Kulturen entdecken, neue Leute treffen. Und das ist es, was Lacuna Coil bis jetzt am Leben erhalten hat, denn wir schreiben über Lebenserfahrungen. Und wenn man im Leben keine Erfahrungen macht, woher nimmt man dann die Inspiration? Ich meine, es ist nicht dasselbe für mich, zu Hause zu bleiben. Auch wenn ich Bücher lese oder Filme sehe, es ist nicht dasselbe wie das echte Leben. Das ist es, was ich am meisten vermisse – menschliche Berührung, menschlichen Kontakt, Gespräche mit Menschen. Sie müssen nicht tiefgründig sein. Ich brauche nur diesen Energieaustausch, der nur stattfindet, wenn man unter Menschen kommt.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zukunft ungewiss – auch für Lacuna Coil

Bereits im Februar bekundete die Musikerin ihre tiefe Trauer über die ungewisse Zukunft der Musikspielstätten. Lacuna Coil nahmen an einer Initiative mit dem Titel „L’Ultimo Concerto?“ (letztes Konzert) teil, um darauf hinzuweisen. Anstelle von Live-Auftritten im Rahmen eines kostenlosen, virtuellen Streams am 27. Februar wurde jeder der rund 130 italienischen Künstler dabei gefilmt, wie er an einem anderen Veranstaltungsort die Bühne betrat und dann schweigend dastand, um so an die einjährige Schließung der ersten italienischen Veranstaltungsorte zu erinnern.

Später, am 25. Juni 2021, veröffentlichte die Band ihr aktuelles Live-Album LIVE FROM THE APOCALYPSE, das während eines Livestream-Events aufgenommen wurde und auf dem das gesamte letzte Album BLACK ANIMA (2020) gespielt wird.

🛒  LIVE FROM THE APOCALYPSE auf Amazon bestellen

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Anchorage Seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP THE FIFTH WALL sind bereits ein paar Jährchen verstrichen. Nach einem Besetzungswechsel am Mikrofon legt das Post Hardcore-Quartett Anchorage nun eine Art Neustart hin. Energetisch…
Weiterlesen
Zur Startseite