Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lars Ulrich über seinen Lieblings-Songwriter

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich hat in einem aktuellen Interview mit Classic Rock seinen Lieblings-Songwriter offenbart. Und dieser kommt überraschenderweise nicht aus dem Metal-Genre. Ulrich sieht nämlich Noel Gallagher der Britpop-Größe Oasis als seinen All-Time-Favorite Songwriter. Warum dies so ist, erklärt der Metallica-Drummer mit der simplen Schönheit der Oasis-Kompositionen.

 „Das Härteste auf der Welt ist es, einen einfachen Song zu schreiben. Glaubt mir, ich weiß das aus erster Hand. Je kürzer und simpler, desto härter“, führt Ulrich aus. „Hör dir diese wunderbaren Oasis-Songs wie etwa ‘Wonderwall’, ‘Live Forever’ oder ‘Supersonic’ an. Wenn Noel sie lediglich mit Gitarre und Gesang performt, ist es schier unglaublich, was diese Songs bewirken, wenn man derart nackt und verletztlich ist.“

Dass Lars Ulrich Fan der Alternative Rock-Band Oasis ist, dürfte Die Hard-Fans nicht überraschen. Zu deren Hoch-Zeit Mitte der Neunziger wurde auch der Metallica-Schlagzeuger zum begeisterten Anhänger. Und zwar so sehr, dass er, wie er kürzlich berichtete, bei einem ihrer Konzerte spontan als Lichtmann eingesprungen ist. „Im Spätsommer 1994 hörte ich erstmals etwas von Oasis“, erzählte Ulrich Ende August dem NME.

Kokainfrei mit Oasis

„Ich liebte ihre Arroganz, ihr Selbstvertrauen, und dass jedes zweite Wort ,cunt‘ oder ,fuck‘ war. Danach verfiel ich ihrer Musik. Ich wollte sie damals unbedingt in New Jersey live sehen. Eines führte zum anderen, und irgendwann stand ich am Lichtpult und drückte ein paar Tasten. Ich glaube, sie waren einer zu wenig und es hat großen Spaß gemacht. Wir haben viel verrückten Unsinn getrieben.“

Noel Gallagher half Lars Ulrich zudem dabei, vom Kokain loszukommen, wie der Metallica-Schlagzeuger 2014 berichtete. „Früher war ich immer der Erste von uns, der betrunken war. Ich habe gemerkt, dass ich viel länger durchhalte, wenn Kokain im Spiel ist, anstatt besoffen in der Ecke zu liegen, bevor die Party zu Ende ist. Ich habe das soziale Element von Kokain geliebt. Ich habe die Gefahr geliebt. Dann, vor zehn Jahren las ich ein Interview mit Noel Gallagher von Oasis, in dem er sagte: ,Ich habe einfach aufgehört, Kokain zu nehmen‘. Ich fand das ziemlich cool: Es war so erfrischend, so ehrlich, so rein – ich liebe diese Seite von ihm. Ich hatte nie eine süchtige Persönlichkeit, deswegen bin ich eines Tages einfach aufgestanden und habe gesagt: genug!“

https://www.youtube.com/watch?v=6AO238T1vNw

teilen
twittern
mailen
teilen
Thy Art Is Murder: CJ McMahon ist jetzt Immobilienmakler

CJ McMahon erlebte bekanntlich ein ziemlich unrühmliches Ende bei Thy Art Is Murder. In diesem Zug wurden auch seine Gesangsspuren auf dem neuen Album GODLIKE ausgetauscht. Nun scheint der Australier seine musikalische Karriere vollends hinter sich gelassen und auf eine andere Art von Arbeit umgesattelt zu haben. Wie der Sänger mitteilt, verdingt er sich nun als Immobilienmakler. Angestellt ist er bei dem Unternehmen Harcourts Lifestyle. Ein Lob der Charakterzüge "Ein neuer, frischer Anfang", verkündet der ehemalige Thy Art Is Murder-Shouter. "Es hat mich viel gekostet, meine Haare schneiden zu lassen, nachdem ich sie 15 Jahre lang getragen hatte. [...] Ich…
Weiterlesen
Zur Startseite