Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Lars Ulrich verrät das Erfolgsgeheimnis von Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wieso sind ausgerechnet Metallica eigentlich so erfolgreich geworden? Diese Frage wurde kürzlich Drummer Lars Ulrich in einem Interview gestellt, und er hatte eine überraschend einfache Erklärung:

„Wir haben in den frühen Achtzigern sehr darauf geschaut, was in Europa abgegangen ist. Diese Einflüsse übernahmen wir in unseren Sound und kreierten somit etwas Neues.

Dadurch klangen wir anders als die meisten der anderen Metal-Bands in Kalifornien und den USA, was uns von ihnen abhob und einzigartig machte, wodurch wir dann eben schneller bekannt wurden.“

Metal Mania oder Metallica?

In diesem Interview wurde noch weiter in der Vergangenheit gewühlt, und Ulrich erzählte die Story, wie es zum Band-Namen gekommen ist: „1981 kam ich nach San Francisco und traf dort jede Menge coole Leute.

Einer davon war Ron Quintana, der mir erzählte, dass er ein Metal-Fanzine starten wolle. Also fragte er mich, wie er es nennen solle: Metallica oder Metal Mania. Ich sagte ihm, Metal Mania wäre der passende Name dafür.“

Erfolgsjahr 2017

Das aktuelle Metallica-Album HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT ist laut dem aktuellen Nielsen Report das am zweitbesten verkaufte Rock-Album des Jahres, findet sich ebenfalls auf Platz 3 der besten Rock-Alben, Platz 9 der am meisten verkauften Alben und Platz 3 bei den physischen Tonträgern.

Bei der Pollstar’s List der Top 20-Tourneen 2017 finden sich Metallica auf Platz 5. Die „WorldWired“-Tour verkaufte über 1.5 Millionen Tickets und die Einnahmen beliefen sich auf circa 153 Millionen US-Dollar.

LESERPOLL 2017 – Abstimmen und fette Preise gewinnen!

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Master Of Puppets’ ist der beste Metallica-Song

Das Urteil ist gefällt – ‘Master Of Puppets’ ist der beste Metallica-Song. Mit ‘Some Kind Of Brackets’ rief die Band vor einigen Wochen ihre Fans dazu auf den ihrer Meinung nach besten Song der Gruppe zu wählen. Die Abstimmung fand täglich vom 28. Mai bis zum 23. Juni auf der Facebook-Seite der Band sowie über deren Instagram-Story statt. Den Anfang machten 32 Songpaare, bei denen sich die Fans jeweils für ein Lied entscheiden mussten und dieses somit in die nächste Runde gewählt wurde. Die Songs wurden anfangs basierend auf Spotify-Streams ausgesucht und jeweils mit der Häufigkeit, mit der ein Song…
Weiterlesen
Zur Startseite