Lars Ulrich verrät das Erfolgsgeheimnis von Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wieso sind ausgerechnet Metallica eigentlich so erfolgreich geworden? Diese Frage wurde kürzlich Drummer Lars Ulrich in einem Interview gestellt, und er hatte eine überraschend einfache Erklärung:

„Wir haben in den frühen Achtzigern sehr darauf geschaut, was in Europa abgegangen ist. Diese Einflüsse übernahmen wir in unseren Sound und kreierten somit etwas Neues.

Dadurch klangen wir anders als die meisten der anderen Metal-Bands in Kalifornien und den USA, was uns von ihnen abhob und einzigartig machte, wodurch wir dann eben schneller bekannt wurden.“

Metal Mania oder Metallica?

In diesem Interview wurde noch weiter in der Vergangenheit gewühlt, und Ulrich erzählte die Story, wie es zum Band-Namen gekommen ist: „1981 kam ich nach San Francisco und traf dort jede Menge coole Leute.

Einer davon war Ron Quintana, der mir erzählte, dass er ein Metal-Fanzine starten wolle. Also fragte er mich, wie er es nennen solle: Metallica oder Metal Mania. Ich sagte ihm, Metal Mania wäre der passende Name dafür.“

Erfolgsjahr 2017

Das aktuelle Metallica-Album HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT ist laut dem aktuellen Nielsen Report das am zweitbesten verkaufte Rock-Album des Jahres, findet sich ebenfalls auf Platz 3 der besten Rock-Alben, Platz 9 der am meisten verkauften Alben und Platz 3 bei den physischen Tonträgern.

Bei der Pollstar’s List der Top 20-Tourneen 2017 finden sich Metallica auf Platz 5. Die „WorldWired“-Tour verkaufte über 1.5 Millionen Tickets und die Einnahmen beliefen sich auf circa 153 Millionen US-Dollar.

LESERPOLL 2017 – Abstimmen und fette Preise gewinnen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King: Erfahrungen mit Dave Mustaine und Metallica

Die frühen Achtziger: Eine Zeit, in der Dave Mustaine bei Metallica spielte und Slayer deren Vorband waren. Noch bevor Mustaine durch Kirk Hammett (zu der Zeit noch Gitarrist bei Exodus) ersetzt wurde und Megadeth gründete. Um das Thrash-Wechselspiel auszuweiten – Gitarrist Kerry King spielte 1984/85 einige Liveshows für Megadeth, lehnte das Angebot, Vollzeit einzusteigen, jedoch wegen Slayer ab. Erinnerungen Im Podcast Lipps Service With Scott Lipps erinnert sich Kerry King an das erste Mal, als er Metallica live sah. Er sei „einfach überwältigt“ gewesen. Besonders, „als ich Mustaine dabei zusah, wie er einfach auf der Gitarre herumspielte und nicht einmal…
Weiterlesen
Zur Startseite