Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lemmy Kilmister: Asche auf dem Hellfest

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Lemmy Kilmister ist unsterblich. Auch Jahre nach seinem Tod wird er von Musik-Fans weltweit als Ikone verehrt – darunter auch von den Veranstaltern des französischen Hellfest Open Air. Dort gibt es seit diesem Jahr eine neue Statue des Motörhead-Musikers. Sie ersetzt jene, die bereits seit Jahren auf dem Festival stand – und ist passenderweise aus Metall. Geschaffen hat das zwölf Meter hohe Stagl-Monument die französische Künstlerin Caroline Brisset. Aber die Statue lässt Lemmy nicht nur über all die Metal-Fans blicken, die rund um sie die Musik feiern – sie dient auch als Verwahrungsort für Teile seiner Asche.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zeremonie für Motörhead-Kopf

Bei einer offiziellen Zeremonie soll am Donnerstag , 23. Juni, Ian „Lemmy“ Kilmister geehrt werden. Der Rest seiner Band, Gitarrist Phil Cambell und Schlagzeuger Mikkey Dee werden dafür zugegen sein. Direkt nach dem Auftritt der Scorpions, bei welchen Dee inzwischen spielt, soll die Veranstaltung abgehalten werden. Geplant sind ein Erinnerungsvideo, Reden und natürlich ein kollektives Anstoßen auf den Sänger und Bassisten.

Lemmy Kilmister: Für immer auf dem Hellfest

Motörhead sind dem Hellfest schon seit der ersten Ausgabe 2006 verbunden. In Form eines Teils seiner Asche wird Lemmy, der 2015 an den Folgen einer Krebserkrankung starb, nun für immer beim Hellfest anwesend sein. Außerdem bietet das Festival so einen Ort, an dem Fans dem Motörhead-Frontmann gedenken können. Die Urne, die künftig unter der Statue steht, ist eine Miniatur derer, die in Hollywood begraben liegt.

Während die Organisatoren des Hellfest das neue Monument lediglich mit „Willkommen zurück, Lemmy“ betitelten, reagierten die verbliebenen Motörhead-Musiker schon emotionaler. Mikkey Dee bezeichnete das Denkmal als „großartig“, das Hellfest als eines seiner liebsten Festivals.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Asche von Lemmy wird im Rainbow Bar & Grill beigesetzt

Kaum ein Musiker wird so eng mit dem legendären Rainbow Bar & Grill in Los Angeles verbunden wie der einstige Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister. Deshalb wird ein Teil der Asche des Musikers am 19. April auf dem Boden der Örtlichkeit auf dem Sunset Strip beigesetzt. Letzte Ruhe Im November 2016 wurde bereits die Terrasse des Rainbow Bar & Grill auf „Lemmy's Lounge“ umbenannt. Grund dafür war die Tatsache, dass Lemmy seine freie Zeit zwischen Aufnahmen und Touren häufig auf der Veranda des Etablissements verbrachte. Zuvor widmete man ihm dort eine lebensgroße Bronzestatue, welche für viele Fans als Anziehungspunkt gilt. Zur Feier…
Weiterlesen
Zur Startseite