Toggle menu

Metal Hammer

Search

Madball kündigen neues Album und Single an

von
teilen
mailen
teilen

Erst im Frühjahr waren Madball auf „Rebellion Tour“ in Deutschland. Im Januar 2026 kommt die Hardcore-Institution aus New York erneut über den großen Teich. Zusammen mit Lionheart und Gideon Slope stehen elf Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Plan. Mit der Tour-Ankündigung haben Madball weitere Neuigkeiten im Gepäck.

Neue Musik im Anmarsch

„Das neue Album erscheint im März 2026“, schreibt die Band in den Sozialen Medien. „Wir sind sehr gespannt, wenn es die Leute hören werden!! Die erste Single ‘Tethered’ erscheint im November dieses Jahres!“ Über den Sommer verteilt gab es bereits mehrere Posts aus dem Studio, insofern kommt die Ankündigung nicht total überraschend. Dennoch sind dies gute Nachrichten für die Fans. Das letzte Studialbum FOR THE CAUSE liegt immerhin auch schon sieben Jahre zurück.

Seit dem Ausstieg von Bassist Jorge Guerra vor etwa zwei Jahren besteht die Besetzung offiziell lediglich aus Frontmann Freddy Cricien, Schlagzeuger Mike Justian und Gitarrist Mike Gurnari. Als Grund für seinen Abschied gab Guerra damals an: „Finanziell und mental reicht es für mich momentan nicht aus.“ Nach zwanzig gemeinsamen Jahren habe ihn die Band ausgebremst. „Ich muss arbeiten und die Band hat an Fahrt verloren. Es fällt mir schwerer, Dinge zu bewegen, aber es gibt keine Streitigkeiten.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Stelle am Bass ist nach wie vor nicht fest besetzt. Zumindest gab es bislang keine offizielle Vorstellung und bei Auftritten wird die Rhythmusfraktion wechselnd komplettiert. Inwieweit sich dieser Umstand auf das neue Material auswirkt, bleibt abzuwarten. Ebenso gespannt darf die Madball-Anhängerschaft auf die anstehende Tournee sein.

Madball – Europatournee 2026

  • 09.01. Münster, Skaters Palace
  • 10.01. Leipzig, Haus Auensee
  • 11.01. Berlin, Astra
  • 13.03. Wien, Simm City
  • 14.01. Nürnberg, Z-Bau
  • 15.01. München, Tonhalle
  • 16.01. Wiesbaden, Schlachthof
  • 17.01. Solothurn, Kofmehl
  • 21.01. Stuttgart, Im Wizemann
  • 22.01. Bremen, Modernes
  • 23.01. Köln, Carlswerk Victoria


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Rival Sons bereiten sich auf Arbeit am neuen Album vor

Das neue Jahr startete für Rival Sons-Frontmann Jay Buchanan nicht rosig. Wie der Musiker kürzlich bei TalkShopLive’s Rock ‚N‘ Roll Channel offenbarte, kämpft seine Ehefrau gegen Brustkrebs. Bei ihr zu sein, hat derzeit sicher Vorrang. Doch wird deshalb nicht alles komplett auf Eis gelegt, wie Buchanan jüngst im Gespräch mit Eddie Trunk verraten hat. Ungewisse Zeiten Zu den Plänen der nächsten Monate erklärt der Sänger: „Wir werden ins Studio gehen und ein neues Album aufnehmen. Und dann touren wir natürlich den ganzen Sommer über – durch Großbritannien, Europa, und wir spielen auch ein paar Konzerte in den USA.“ Der Studioarbeit…
Weiterlesen
Zur Startseite