Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mantas (Venom Inc.): „Es ist mir völlig egal, was Cronos mit Venom macht.“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem aktuellen Interview mit Venom-Gründer und Gitarrist Mantas gab dieser zu Protokoll, dass es keinerlei Kontakt mehr mit Cronos gebe. „Die Bürcken sind definitiv abgebrochen“, ließ der Venom Inc.-Musiker verlauten.

„Irgendwann kam mal Post von Anwälten. Diese habe ich beantwortet, und seither ist Ruhe.“ Mantas und Abaddon (Schlagzeuger), beide jetzt unter dem Banner Venom Inc. tätig, gaben den Original-Band-Namen einst an Cronos ab.

Namensrechte „erschlichen“

„Ich bin Gründer der Band, und das Logo stammt von Abaddon. Cronos stieß als Letzter zur Band, im Übrigen auf meine Einladung hin.“ Als die Original-Venom mit Abaddons Abschied (1999) und Mantas‘ Weggang (2002) zerbrachen, wollte Cronos 2005 weitermachen und fragte Mantas nach den Namensrechten.

„Mir war damals alles egal, ich hatte familiäre Probleme und musste mich um meine Mutter kümmern – das war alles, woran ich zu jenem Zeitpunkt dachte. Sie hatte Krebs und starb später auch daran. Ich sagte zu Cronos: Mach was du willst, es ist mit scheißegal was mit dem Namen Venom passiert.“

Abaddon wurde nicht gefragt, sagt jedoch: „Wäre Cronos zu mir gekommen, hätte ich klar Nein gesagt. Die Band und der Name Venom hätten damals aufgegeben werden müssen.“

Venom Inc. die „wahren Venom“ (?)

Für die meisten Fans sind Venom Inc. mit Mantas und Abaddon „die wahren Venom“ – eine Bezeichnung, auf die Mantas jedoch keinen gesteigerten Wert legt: „Wir selbst haben das nie so gesagt, aber Cronos seinerseits sieht das anders. Aber das ist mir egal. Er macht sein Ding mit seinen zwei Mietmusikern, wir machen unseres.“

Und das sind durchaus höchst unterschiedliche Wege: Während Cronos‘ Venom die großen Hallen und Festivals bespielt, touren Venom Inc. durch Clubs und sind näher an den Fans. „Die Leute kennen ihn und sie kennen uns, wissen bei beiden Varianten, was sie erwartet. Und mehr interessiert mich nicht.“

Die METAL HAMMER Oktober-Ausgabe 2017: Metallica, Marilyn Manson, Prophets Of Rage, Satyricon, Summer Breeze u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Auf Distanz: Songs über Einsamkeit und Sehnsucht

Mehr und mehr Menschen infizieren sich tagtäglich mit dem Virus, das unsere Welt seit Monaten in Atem hält. Je steiler die Kurven in die Höhe schossen, desto wichtiger wurde: Abstand. Politikerinnen mahnen uns: wahrt Distanz, von knittrigen Plakaten tönt es: 1,5 Meter mindestens. Was Menschen hingegen für ihre seelische Gesundheit brauchen, ist das komplette Gegenteil: Nähe. Seit einigen Tagen befindet sich Deutschland im zweiten Lockdown. An Nähe zu anderen Personen, außer denen des eigenen Haushalts, ist nicht zu denken. Viele fühlen sich erneut einsam, andere wurden selbiges Gefühl in der Zwischenzeit gar nicht erst los. Folgende Songs fangen jene Emotion,…
Weiterlesen
Zur Startseite